USA schicken wieder F-16 aus Deutschland gegen den Iran

Für Angriffe gegen den Iran
USA verlegen erneut F-16 aus Deutschland

ArtikeldatumVeröffentlicht am 20.07.2026
Als Favorit speichern
F-16 Fighting Falcon, 480th Fighter Squadron, Air Base Spangdahlem, Eifel, USA, US Air Force
Foto: Spangdahlem Air Base

Die nächste mögliche Angriffswelle der US Air Force gegen den Iran rollt auch aus Deutschland heran: Das Fachmagazin Air & Space Forces Magazine berichtete darüber mit Bezug darauf, dass das Pentagon angesichts des wiederaufgeflammten Krieges mit dem Iran F-16 und F-35 in die Region beordert. Wo genau sie stationiert werden, ist nicht bekannt.

Mit verlegt werden unter anderem F-16 Fighting Falcons des 480th Fighter Squadron von der Air Base Spangdahlem in der Eifel. Die auf die Bekämpfung gegnerischer Luftabwehr spezialisierte Einheit war erst vor wenigen Wochen aus einem vorherigen Einsatz nach Deutschland zurückgekehrt.

Zusätzlich werden F-35 Lightning II der 48th Fighter Wing vom britischen Stützpunkt Lakenheath sowie weitere Luftbetankungsflugzeuge in die Region geschickt.

Angriffe gehen weiter

Der zuvor bestehende Waffenstillstand zwischen den USA und dem Iran war an Streitigkeiten über die Straße von Hormus zerbrochen, woraufhin die US-Luftwaffe ihre Angriffe auf iranisches Gebiet ausweitete. Bereits während der Waffenruhe kam es zu wiederholten Angriffen beider Seiten. In den vergangenen Wochen waren zuvor verlegte Einheiten teilweise bereits wieder abgezogen worden, darunter auch die B-52-Bomber.

Die USA haben in der Nacht auf Montag zum neunten Mal in Folge den Iran bombardiert. Nach Angaben iranischer Medien kam es zu Explosionen in mehreren Städten, darunter Sirik, Jask sowie in Tabriz, im Norden des Landes.

Das US-Militär erklärte, die Angriffe hätten iranische Kommandozentralen, Luftabwehr- und Küstenüberwachungsanlagen, Raketen- und Drohnenabschussstellen sowie Kommunikationsnetze getroffen, mit dem Ziel, iranische Fähigkeiten zur Bedrohung der Schifffahrt in der Straße von Hormus zu schwächen.

Der Iran reagierte nach eigenen Angaben mit Raketen- und Drohnenangriffen auf US-Ziele in Jordanien und Kuwait. Der Aqaba-Flughafen und der Luftwaffenstützpunkt Muwaffaq Salti wurden nach iranischen Angaben angegriffen. Außerdem sollen Anlagen auf der Luftwaffenbasis Ali Al Salem in Kuwait getroffen worden sein.