Nachfolger für EC-130H Compass Call macht Fortschritte

Nachfolger für EC-130H Compass Call
Neue Bezeichnung EA-37B für elektronischen Kämpfer

Veröffentlicht am 22.11.2023

Mit der Umbenennung will die US Air Force der Aufgabe des Musters besser Rechnung tragen: "der Suche, des Angriffs und der Zerstörung von feindlichen Boden- oder Seezielen", wie es in einer Mitteilung heißt. Die USAF klassifiziert die EA-37B als "luftgestütztes, elektromagnetisches Angriffswaffensystem". Sie soll vor allem gegnerische Informationsnetzwerke stören und außer Gefecht setzen.

EC-37B am Boden
US Air Force

Geschäftsreisejet als Basis

Dabei kommt die erheblich modifizierte Zelle des Business Jets Gulfstream G550 zum Einsatz. Zehn Exemplare sollen die betagten EC-130H Compass Call in dieser Rolle ersetzen. Bereits im September 2017 hatte das Pentagon den Entwicklungsauftrag an BAE Systems und L3Harris (Missionsausrüstung) vergeben. Im Wesentlichen verpflanzen die Ingenieure die Ausrüstung aus der Hercules in die kleinere, aber deutlich schnellere und wirtschaftlichere G550. Große Teile der Systeme sollten der ursprünglichen Planung zufolge zunächst unverändert bleiben. Nun erhalten die ersten fünf Jets eine "Baseline 3"-genannte Konfiguration, die bereits mehr Fähigkeiten als die Ausstattung in der EC-130H beinhaltet. Die späteren fünf Maschinen bekommenden dann den noch weiter entwickelten Standard "Baseline 4". BAE fertigt einige der Komponenten in New Hamphire, während die Integration in die von Gulfstream gelieferten Flugzeuge bei L3Harris in Waco, Texas, erfolgt.

Dienstbeginn 2024

Im Oktober 2021 absolvierte die erste EC-37B ihren Jungfernflug. Anschließend begannen die Installation und Erprobung der Ausrüstung zum elektronischen Kampf. Die erste komplette Maschine flog dann am 5. Mai 2023. Ihre erste EA-37B erwartet die 55th Electronic Combat Group auf der Davis-Monthan Air Force Base für das kommende Jahr. Laut USAF soll das Muster im fiskalischen Jahr 2026 den Namen "Compass Call" übernehmen, oder früher, falls die EC-130H eher außer Dienst geht.

EC-130H im Landeanflug
US Air Force

Hercules außer Dienst

Insgesamt verfügte die USAF seit 1982 über 15 EC-130H, die im Lauf der Zeit mehrere Upgrades erhielten. Inzwischen sind allerdings mindestens fünf Exemplare bei der 309th Aerospace Maintenance and Regeneration Group eingelagert. Zwei weitere Flugzeuge hat die Streitkraft für Ausstellungszwecke vorgesehen. Die Besatzung der Compass-Call-Maschinen besteht aus 13 Personen. Über die genaue Anzahl der Crew-Mitglieder bei der EA-37B gibt es noch keine Angaben.