in Kooperation mit
Canadian Forces Snowbirds-Kunstflugteam. Kanadisches Verteidigungsministerium

Pilot rettet sich mit Schleudersitz

Snowbirds-Unfall in Atlanta

Am Sonntag stürzte eine CT-114 Tutor der Snowbirds kurz vor der Vorführung des Teams auf dem Atlanta Motor Speedway auf eine Wiese in nahe Brooks. „Snowbird 5“, Captain Domon-Grenier, stieg mit dem Schleudersitz aus.

„Heute um ca. 13:15 Uhr Ostküstenzeit war Captain Kevin Domon-Grenier, Snowbird 5, gezwungen, aus seiner CT-114 Tutor ... auszusteigen. Wir sind sehr dankbar, dass Captain Domon-Grenier es sicher bis zum Boden geschafft hat. Er wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht und ist inzwischen entlassen worden“, erklärte Oberstleutnant Mike French, Kommandeur der 431 (Kunstflug) Staffel der kanadischen Streitkräfte.

„Zu diesem Zeitpunkt sind die genauen Umstände, die zum Ausschuss geführt haben, noch nicht bekannt. Die Absturzstelle wurde von der örtlichen Polizei gesichert, und die sofortigen Flugsicherheitsmaßnahmen werden vom Flugsicherheitsbeauftragten des Teams vor Ort koordiniert.

Ein Ermittlungsteam der Direktion für Flugsicherheit in Ottawa wird innerhalb der nächsten 24 Stunden nach Georgia reisen, um eine Flugsicherheitsuntersuchung durchzuführen und die Ursache des Vorfalls zu ermitteln. Das RCAF Flight Safety Investigation Team koordiniert seine Bemühungen mit dem United States Air Force Safety Center und der Federal Aerospace Administration,“ so French weiter.

„Wir möchten der Atlanta Airshow für ihre schnelle und professionelle Reaktion danken, ebenso den First Respondern aus Fayette County und Henry County, die an der Unfallstelle waren, und den Piloten der Army Aviation Heritage Foundation, die einen Hubschrauber gestartet haben, um das Wohlergehen von Kevin zu überprüfen“.

Laut French ist „es ist noch zu früh, um zu spekulieren, ob die Snowbirds an ihrer letzten Flugshow der Saison 2019 teilnehmen werden, die derzeit für den 19. und 20. Oktober in Houston, Texas, geplant ist“.

Zur Startseite
Militär Kampfflugzeuge Iljuschin Il-76MD-90A mit Löschwasserbehälter. Vorbereitung auf die Flugtests bei Aviastar-SP Löschwassersystem für die Il-76MD-90A

Bei Aviastar-SP wurde eine Iljuschin Il-76MD-90A mit einem...