in Kooperation mit

US Navy

Jetstaffeln verlegen von Atsugi nach Iwakuni

Die ersten Jetstaffeln des Carrier Air Wing FIVE (CVW-5) verlegten von der Naval Air Facility Atsugi zur Marine Corps Air Station Iwakuni.

Die Überführung der Flugzeuge wurde am Dienstag nach der jüngsten Patrouillenfahrt des in Japan stationierten Flugzeugträgers „Ronald Reagan“ durchgeführt. Beteiligt waren die Strike Fighter Squadrons (VFA) 115 und 195, zusammen mit Electronic Attack Squadron (VAQ) 141. Sowohl VFA-115 als auch VFA-195 fliegen die F/A-18E Super Hornet, während die VAQ-141 die EA-18G Growler fliegt, eine Zelle auf Basis der F/A-18F Super Hornet, die für elektronische Gegenmaßnahmen ausgerüstet ist.

Die Carrier Airborne Early Warning Squadron (VAW) 125, die die Northrop Grumman E-2D fliegt, war die erste Trägerstaffel, die nach Iwakuni umzog. Sie traf im Februar 2017 ein.

Der Umzug ist das Ergebnis „jahrelanger harter Arbeit und Koordination zwischen den Regierungen der USA und Japans und wir freuen uns darauf, die Gastfreundschaft zu genießen und neue Freundschaften mit unseren Gastgebern in Iwakuni zu knüpfen“, sagte Capt. Michael Wosje, Kommandant, Carrier Air Wing Five

Für die Aufnahme der zusätzlichen Staffeln wird die MCAS Iwakuni eine Vielzahl von Umbaumaßnahmen erfahren. Dazu zählen das Runway Relocation Projekt, neue Schulen, Familien- und Junggesellenunterkünfte, Hangars, Fitnessstudio, Kinderbetreuungszentrum, Theater, Verwaltungsgebäude und Tankstelle umfasst. Diese Verbesserungen wurden hauptsächlich von der japanischen Regierung finanziert, um es den US-Streitkräften zu ermöglichen, die Verpflichtungen aus dem Vertrag über gegenseitige Sicherheit und Zusammenarbeit zu erfüllen.

Top Aktuell Spannende Touren zu den besten Airshows der Welt FLUG REVUE Leserreisen 2019
Beliebte Artikel Alle Fakten Boeing F/A-18E/F Super Hornet Kampfflugzeug-Arsenal Top 10: Die größten Luftmächte der Welt
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige