in Kooperation mit

Deutscher ESA-Astronaut auf der ISS

Alexander Gerst ist wieder online

12 Bilder

Elf Tage nach dem Start hat Gerst sein erstes Foto von der ISS in den sozialen Netzwerken gepostet.

Lange war es still um Alexander Gerst. Am 6. Juni war er zusammen mit der NASA-Astronautin Serena Auñón-Chancellor und dem russischen Kosmonauten Sergej Prokopjew von Baikonur aus an Bord einer Sojus gestartet und zwei Tage später auf der Internationalen Raumstation angekommen.

Offenbar ist er gleich nach der Ankunft in die wissenschaftliche Arbeit eingestiegen, schließlich betreut er während seiner sechs Monate auf der ISS 67 europäische Experimente, davon alleine 41 aus Deutschland. "Tatsächlich haben wir direkt angefangen mit den ersten Versuchen", sagte Gerst bei seiner ersten Pressekonferenz am 12. Juni.

Alexander Gersts erstes Foto von der Horizons-Mission zeigt einen Sonnenaufgang. " Habe lange überlegt, welches mein erstes Foto aus dem All sein sollte. Als ich diesen Sonnenaufgang gesehen habe, wusste ich die Antwort. Was für ein faszinierender Planet", schreibt er dazu in den sozialen Netzwerken. Foto und Copyright: Alexander Gerst/ESA

Nun hat der deutsche Raumfahrer auch seine Öffentlichkeitsarbeit über die sozialen Netzwerke aufgenommen. "Heute erster freier Tag nach zehn Tagen durcharbeiten", schrieb Gerst am Sonntag auf Facebook, Twitter und Instagram. Dazu postete er sein erstes Foto von der ISS: einen Sonnenaufgang. "Habe lange überlegt, welches mein erstes Foto aus dem All sein sollte. Als ich diesen Sonnenaufgang gesehen habe, wusste ich die Antwort. Was für ein faszinierender Planet."

Wenig später folgte noch ein Foto, das Gerst im DFB-Trikot zeigt. "An das DFB-Team: Das erste Spiel zählt noch als Generalprobe!", so sein Fazit nach dem schwachen 0:1 der deutschen Nationalmannschaft gegen Mexiko.

Top Aktuell Die europäische Hera-Mission soll den Einschlag und die anschließende Bahnveränderung auf dem Asteroiden Didymoon untersuchen. Asteroidenabwehr-Mission Hera Künstliche Bahnablenkung möglich?
Beliebte Artikel Alle Fakten esa Alle Fakten Internationale Raumstation ISS
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige