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Eurowings baut in Düsseldorf kräftig aus

Lufhansa-Billigtochter Eurowings baut in Düsseldorf kräftig aus

Eurowings stationiert im Sommer rund 40 Flugzeuge in Düsseldorf. Das Flugangebot soll um 30 Prozent aufgestockt werden.

Eurowings will mit dem Sommerflugplan von Düsseldorf aus mehr als 250 Flüge täglich zu 95 Destinationen in Deutschland, Europa und weltweit anbieten. Dazu stationiert die Low-Cost-Tochter von Lufthansa rund 20 zusätzliche Flugzeuge an ihrer schon jetzt größten Basis. „Das Einzugsgebiet des Flughafens Düsseldorf umfasst mehr als 18 Millionen Einwohner und ist damit das größte in Deutschland – mit unserem Angebot werden wir das enorm hohe Interesse nach Kurz- und Langstreckenflügen ab Düsseldorf konsequent bedienen“, so der Eurowings-Geschäftsführer Oliver Wagner.

Vor allem auf innerdeutschen Strecken baut Eurowings ab Düsseldorf stark aus: Beispielsweise soll es zwischen Düsseldorf und Hamburg bis zu neun tägliche Flüge geben, zwischen Düsseldorf und Berlin bis zu 13 Flüge, zwischen Stuttgart und Düsseldorf bis zu vier Flüge am Tag sowie zwischen Düsseldorf und München ebenfalls bis zu vier Flüge täglich. Flüge zu europäischen Zielen werden ebenfalls deutlich aufgestockt. Bis zu fünf Mal täglich sind Flüge nach Wien geplant, bis zu elf Verbindungen pro Tag soll es nach Palma de Mallorca geben. Neue Sommerziele ab Düsseldorf sind die griechische Insel Kos, Mostar in Bosnien-Herzegowina, München, Sylt, Stuttgart und Zagreb.

Ausgeweitet wird auch die Langstrecke. Bisher hat Eurowings ein Langstrecken-Flugzeug in Düsseldorf, ab April sollen es drei sein, die vor allem auf Strecken in die USA eingesetzt werden (Fort Myers, Miami und New York). Zum Winterflugplan 2018/19 werden nach Angaben von Eurowings vier bisher am Standort Köln/Bonn operierende Airbus A330 ebenfalls nach Düsseldorf verlegt, wo dann das internationale Geschäft gebündelt wird. Geplant sind bis zu 140 Langstrecken-Abflüge pro Monat zu Fernzielen nach Amerika und in die Karibik. Die mehr als 35 in Düsseldorf eingesetzten Kurz- und Mittelstreckenflüge sollen die Eurowings-Langstrecke dann mit Zubringerflügen versorgen. „Düsseldorf spielt in unseren Planungen eine enorm wichtige Rolle - auch über 2018 hinaus“, so Wagner.