Irland kauft vier H145M

Airbus Helicopters
Irland kauft vier H145M

Veröffentlicht am 03.01.2025
Airbus Helicopters H145M
Foto: Airbus Helicopters

Die H145M sollen für die Pilotenausbildung und zur Unterstützung der Operationen der Streitkräfte eingesetzt werden sollen. Laut Verteidigungsministerium werden "diese Hubschrauber werden nicht nur die Kapazität der Pilotenausbildungsprogramme der Streitkräfte erheblich steigern, sondern auch die Überwachungs-, Aufklärungs- und leichten Kampffähigkeiten unserer Luftstreitkräfte verbessern". Die Airbus H145M ersetzen die veralteten EC 135 dar, die das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht haben.

Der Auftrag für die neuen Hubschrauber wurde an Airbus Helicopters UK Ltd. vergeben. Der Auftragswert beläuft sich auf 91,7 Millionen Euro ohne MwSt. Die Auslieferung wird voraussichtlich im ersten Quartal 2027 beginnen.

Der Generalstabschef der Streitkräfte, Generalleutnant Seán Clancy, sagte: "Diese neuen leichten Mehrzweckhubschrauber, die sich bereits in anderen Streitkräften bewährt haben, werden nicht nur die Fähigkeiten des irischen Luftwaffenkorps verbessern, sondern auch für das Heer, die Marine und die Sondereinsatzkräfte von entscheidender Bedeutung sein".