Fitnesskur für USS Harry Truman – schon wieder
Die USS Harry S. Truman ist gerade erst frisch aus der Werft gekommen, und schon plant die US Navy den nächsten Werkstattbesuch – dieses Mal die größte Überholung im Leben eines US-Flugzeugträgers.
Die US Navy geht für ihre Flugzeugträger von einer Lebensdauer von 50 Jahren aus. In der Mitte dieser Zeit steht eine umfangreiche Instandsetzung an: Hier werden das ganze Schiff und sämtliche Systeme auf links gedreht. Auch die Reaktoren erhalten eine neue Befüllung. Dieser Refuelling and Complex Overhaul (RCOH) genannte Prozess dauert rund vier Jahre, und ist naturgemäß nicht ganz billig. Nun hat die Marine die Vorbereitung der Auffrischung der USS Harry S. Truman bei der Newport-News-Shipbuiling-Abteilung von Huntington Ingalls Industries (HII) in Auftrag gegeben.
Am 17. Dezember 2023 kam die USS Truman frisch aus der Werft. Trotzdem laufen bereits die Vorbereitungen für die nächste große Instandsetzung.
Allein die Vorbereitung dauert zwei Jahre
Diese Vorarbeiten sollen bis Juni 2026 abgeschlossen sein. Der Wert des Vertrags liegt bei 913 Millionen Dollar und umfasst erste Entwurfsarbeiten, Teilebeschaffung- und -fertigung sowie Inspektionen. Die RCOH-Gesamtkosten dürften sich locker auf das Dreifache summieren. Bei einem so komplexen System wie einem Flugzeugträger kann sich im Lauf der Arbeiten einiges ändern. So dauerte die letzte abgeschlossene RCOH-Maßnahme zwei Jahre länger als geplant: Erst nach 2117 Tagen und 26 Millionen Arbeitsstunden konnte die USS George Washington im Mai 2023 die Werft wieder verlassen.
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Gerade für ein Jahr in der Werft
Die Truman als achter Träger der Nimitz-Klasse feierte ihre Indienststellung am 25. Juli 1998. Die CVN-75 hatte ihre bis dato letzte Einsatzfahrt von Dezember 2021 bis September 2022 im Mittelmeer absolviert. An Bord befand sich das Trägergeschwader CVW-1, das früher auf der USS Enterprise beheimatet war. Im Dezember 2022 begann dann in der Werft von Portsmouth bei Norfolk die Planned Incremental Availability (PIA). Diese Überholungsmaßnahme sieht dringend benötige Reparaturen und Modifikationen vor. Im Fall der Truman konzentrierten sie sich unter anderem auf die Tanks, den Waffenaufzug, Teile des Hangars und des Flugdecks sowie des Hauptmastes und die Außenhaut. Die PIA konnte am 17. Dezember 2023 abgeschlossen werden. Im Januar erfolgten erste Fahrten auf See.
Die RCOH-Überholung umfasst alle Systeme. Hier wird eine Katapult-Schiene der USS Stennis instandgesetzt.
Truman entgeht dem Aus
Aktuell befindet sich die USS John C. Stennis CVN-74 im RCOH-Stadium. Die Arbeiten hatten im Mai 2021 begonnen und sollen im August 2025 abgeschlossen sein. Spätestens im Jahr darauf ist dann Platz für die Truman. Im Jahr 2019 sah das noch ganz anders aus: Um Geld zu sparen, hatte das Pentagon in seinem Haushaltsentwurf vorgeschlagen, auf die RCOH-Überholung der CVN-75 zu verzichten und den Träger stattdessen einfach außer Dienst zu stellen. Dies hatte der Kongress jedoch abgelehnt, in Hinblick auf die aktuelle Situation und die Verspätung der Ford-Klasse aus heutiger Sicht sicher keine falsche Entscheidung.
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