in Kooperation mit
8 Bilder

Gewinner des Crystal Cabin Award 2018

Innovationen für bessere Flugzeugkabinen

Von einer Fußbodenheizung bis zum smarten Wasserhahn: Im Rahmen der Kabinenmesse Aircraft Interiors Expo in Hamburg wurde die besten Ideen für die Kabineneinrichtung ausgezeichnet.

Die Sieger des Preises für Flugzeuginnenausstattung sind Airbus in Zusammenarbeit mit Altran, Bluebox Aviation, Systems, Cranfield University, PriestmanGoode, Renacen, Villinger und gleich zwei Mal Rockwell Collins. Verliehen wurden die Trophäen am Dienstagabend im Ballsaal des Hotel Atlantic Kempinski in Hamburg.

Der Crystal Cabin Award wird jährlich im Rahmen der Kabinenmesse „Aircraft Interiors Expo“ vergeben, dieses Jahr zum zwölften Mal. Insgesamt wurden 91 Ideen eingereicht - ein neuer Bewerberrekord, wie das Luftfahrtcluster Hamburg Aviation, das die Auszeichnung initiiert, mitteilte.

Verliehen wird der Preis, der auch als "Kabinen-Oscar" bezeichnet wird, in acht Kategorien: Kabinenkonzepte, Kabinensysteme, IFEC (In-Flight Entertainment and Connectivity), Grünere Kabine, Gesundheit, Sicherheit und Umwelt, Materialien & Komponenten, Passagierkomfort-Hardware, Universität sowie Visionäre Konzepte.

In der Bilderstrecke stellen wir die acht Gewinner vor.

Zur Startseite
Flugzeugtechnik Flugzeugtechnik So sieht sie aus: eine Brennstoffzelle des DLR-Forschungsflugzeugs HY4 FLUG REVUE im Gespräch mit DLR-Experte Josef Kallo Brennstoffzelle statt Batterie – eine alternative Antriebsart?

Fortbewegung durch elektrische Antriebe boomt – ist in der Luftfahrt aber...