Schon im Juli 1967 wurde die Grupo 9 der chilenischen Luftstreitkräfte aufgestellt, doch damals flogen die "schwarzen Panther" noch Lockheed F-80C, T-33A und RT-33A. Später erhielten sie die Hawker Hunter FGA Mk.71, wurden aber 1981 wieder aufgelöst. Die Geschichte ging erst am 18. März 1993 weiter, als die Grupo 9 in Los Cerrillos mit Hubschraubern, insbesondere mit der UH-1H, neu aufgestellt wurde.
25 Hubschrauber nahe Santiago de Chile
Heute fliegt der Verband auf dem Flughafen Comodoro Arturo Merino Benitez in der Nähe der Hauptstadt Santiago de Chile eine bunt gemischte Hubschrauberflotte, zu der sieben der alten Bell UH-1H, fünf Bell 206B, sechs Bell 412, eine Sikorsky S-70A-39 Black Hawk und sechs S-70i Black Hawks (als MH-60M bezeichnet) gehören.

Diverse Flotte für diverse Aufgaben
Die Hauptaufgaben der Gruppe sind der Betrieb der taktischen Hubschrauberschule der Luftstreitkräfte und die Durchführung von Such- und Rettungseinsätzen unter Kampfbedingungen (CSAR), Transporte, Verbindungs-flüge sowie die Unterstützung der Zivilbevölkerung. Nach Angaben des derzeitigen Leiters der Einheit, Kommandant Mauricio Roco, ist die Gruppe in vier Staffeln unterteilt: die Operationsstaffel, zuständig für Planung und Durchführung der Flugeinsätze, die Spezialeinsatzstaffel, die Operationen von Spezialkräften plant und durchführt, die Schulstaffel für die Ausbildungskurse und die Einsatzunterstützungsstaffel, die für die Wartung der Helikopter zuständig ist. Die Schulstaffel ist Teil der Taktischen Hubschrauberschule, an der alle Hubschrauberpiloten ausgebildet werden. Die Flugschüler fliegen bis zur Citation CJ1 in der Grupo 5 in El Tepual, bevor sie bei der Grupo 9 auf Hubschrauber umgeschult werden. Die Ausbildung dauert zwei bis drei Monate und reicht von der Grundausbildung bis hin zur taktischen Ausbildung, bei der sie lernen, in Formation zu fliegen, in geringer Höhe, bei allen Wetterbedingungen, bei Tag und bei Nacht, einschließlich Operationen mit Nachtsichtgeräten.

Die Bell 206 stehen für Verbindungsflüge und Inübungshaltung bereit.
Auf der UH-1H
Früher wurde die Ausbildung auf der Bell 206 durchgeführt, aber dieses Modell wird derzeit für Verbindungsaufgaben und zur Aufrechterhaltung der Berechtigung der Piloten verwendet, so dass die gesamte Ausbildung auf der UH-1H absolviert wird. Nach der Ausbildung auf der Huey können die Piloten zur Bell 412 oder Black Hawk in der Grupo 9 oder zu den anderen Hubschraubereinheiten der Truppe wechseln, die mit Bell 412 und UH-1H ausgerüstet sind, wie die Gruppen Nr. 2, 5, 6 und 8.

Nach wie vor werden die legendären Bell UH-1H für die Ausbildung verwendet.
CSAR und Spezialoperationen
Für Rettungseinsätze (Combat Search and Rescue) wurden früher die Bell 412 und die UH-1H eingesetzt. Sie sind mit einer Rettungswinde und 7,62-mm-MG-Maschinengewehren an der Tür ausgestattet. Mit der Inbetriebnahme des Black Hawk hat dieser Helikopter die Aufgabe übernommen. Mit dem Black Hawk können die schwarzen Panther auch gemeinsam mit den Kommandos des zur Brigade gehörenden Flugabwehrartillerie- und Spezialeinheitenregiments, das auf dem nahe gelegenen Flugplatz Colina nördlich von Santiago stationiert ist, Einsätze durchführen.
Black Hawk mit Zusatztanks
Die Leistung des Black Hawk ermöglicht den Einsatz im Hochgebirge. Im November 2022 wurden sogar die Anden überquert, um an der Übung Solidaridad 2022 im argentinischen Mendoza teilzunehmen, bei der Operationen zur Unterstützung der Bevölkerung geübt wurden. Während der Andenüberquerung flog der Hubschrauber in einer Höhe von 3950 Meter, ohne dass es zu Problemen kam.

Von der trockenen Steppe ins ewige Eis
Die Black Hawks können mit bis zu vier 750-Liter-Kraftstofftanks am External Stores Support System (ESSS) bestückt werden oder einen zusätzlichen Tank mit ebenfalls 750 Litern im hinteren Teil der Kabine nutzen. Während die Flugdauer ohne externe Tanks 2,3 Stunden beträgt, sind es mit dem Tank in der Kabine 3,7 Stunden und mit vier externen Tanks 6,9 Stunden. Damit können sie die Drake-Passage ohne größere Probleme überqueren, um in der Antarktis eingesetzt zu werden, was die S-70A bereits seit Ende der 90er Jahre und die MH-60M seit 2019 tun. Dafür erhielten einige Hubschrauber orangefarbene Markierungen an den Türen und am Heckausleger.

Neue Sensorik
Die neuen Hubschrauber sind mit dem Navigationsradar Honeywell Primus 701A und einem elektro-optischen Sensor Star Safire IV von Teledyne FLIR ausgestattet, die es ihnen ermöglichen, alle Arten von Einsätzen unter allen Wetterbedingungen durchzuführen. Was die Bewaffnung anbelangt, so können sie mit MAG-Maschinengewehren in den Fenstern operieren. Eine weitere wichtige Aufgabe der Grupo 9 ist die Brandbekämpfung, die derzeit mit der Bell 412 unter Verwendung von Bambi Buckets durchgeführt wird. So haben einige Hubschrauber der Einheit rote Markierungen am Rumpf und an den Türen erhalten, so dass sie von anderen Helikoptern oder vom Boden aus leicht zu erkennen sind.
Bell 412EP mit "Fast Fins"
Bis 2018 war die Bell 412EP das Hauptmuster der Gruppe, von der die Einheit 2009 sechs der insgesamt zwölf von der chilenischen Luftwaffe gekauften Bell 412EP erhielt. Als sie eintrafen, wurden die BK-117 ausgemustert. Ende 2012 fand der erste Auslandseinsatz mit der Bell 412 statt, und zwar bei der Solidaridad-Übung im argentinischen Mendoza. Um ihre Leistung zu verbessern, erhielten kürzlich einige Bell 412 sogenannte "Fast Fins", die die ursprünglichen Leitwerke ersetzen.

Die Bell 412EP werden in Chile auch zur Brandbekämpfung eingesetzt.
Suche nach Huey-Nachfolger beginnt
Im Rahmen der Unterstützung der Bevölkerung war die Gruppe immer sehr aktiv, insbesondere bei Erdbeben und Vulkanausbrüchen, bei denen sie Rettungseinsätze durchführte und Personen und Fracht transportierte, aber auch während der Covid-19-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021, bei der sie eine große Anzahl von aeromedizinischen Transfers durchführte.
Für die Zukunft analysiert die Einheit Optionen, um die Bell 206 zu ersetzen und schließlich die alten UH-1H abzulösen, von denen drei gerade an das nationale Luftfahrtmuseum übergeben wurden. Im April 2023 ging eine Informationsanfrage für den Kauf von 14 Hubschraubern heraus, um in einem ersten Schritt einen neuen Typ zu kaufen.