HAWC - Lockheed Martin Hyperschall-Marschflugkörper. DARPA

Lockheed Martin Hyperschall-Marschflugkörper HAWC getestet

Hypersonic Air-breathing Weapon Concept (HAWC) Lockheed Martin Hyperschall-Marschflugkörper getestet

Mit dem neuen Hyperschall-Marschflugkörper von Lockheed Martin wurde jüngst ein Freiflugtest erfolgreich durchgeführt, wie die DARPA nun mitteilte.

Der Flugkörper wurde nach dem Abwurf von einem Trägerflugzeug in den Zündbereich seines Scramjet-Triebwerks von Aerojet Rocketdyne gebracht. Von dort aus beschleunigte es schnell auf eine Marschgechwindigkeit von mehr als Mach 5 und hielt diese über einen längeren Zeitraum aufrecht. HAWC erreichte Höhen von mehr als 19800 Meter und flog mehr als 550 Kilometer weit.

"Wir sind noch dabei, die Flugtestdaten zu analysieren, aber wir sind zuversichtlich, dass wir der US Air Force und der US Navy exzellente Optionen bieten, um die Technologie für ihre zukünftigen Missionen zu diversifizieren", sagte Andrew "Tippy" Knoedler, HAWC-Programmmanager im Tactical Technology Office der DARPA.

Dies ist laut Forschungsbehörde DARPA der zweite erfolgreiche Flug im Rahmen des HAWC-Programms. Im vergangenen September erreichte eine andere Flugkörperkonfiguration von Raytheon ebenfalls Hyperschallgeschwindigkeit.

"Dieser HAWC-Flugtest von Lockheed Martin hat erfolgreich ein zweites Design demonstriert, das es uns ermöglichen wird, im Wettbewerb die richtigen Fähigkeiten auszuwählen ...", sagte Knoedler. "Diese Errungenschaften erhöhen den Grad der technischen Reife für den Übergang von HAWC zu einem Programm der Streitkräfte."

Luftatmende Flugkörper nutzen die aus der Atmosphäre entnommene Luft, um einen dauerhaften Antrieb zu erreichen. Die Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit solcher Hyperschall-Marschflugkörper ermöglicht das Umgehen von Luftabwehrstellungen um schnelle Angriffe durchzuführen. Ihre kinetische Energie kann Ziele auch ohne hochexplosiven Sprengstoff wirksam zerstören.

Militär Waffensysteme AGM-183A Air-launched Rapid Response Weapon am Außenlastträger der B-52H der USAF. Start in Edwards AFB. AGM-183A ARRW von B-52H gestartet USAF schafft Hyperschallwaffentest

Eine B-52H Stratofortress der U.S. Air Force hat vor der Küste...