in Kooperation mit

HA-1112 Buchon

Film Messerschmitt ist zurück

6 Bilder

Auf dem britischen Sywell Aerodrome ist eine der Hispano Aviación HA-1112 „Buchon“ aus dem 1960er Jahre Film „Luftschlacht um England“ eingetroffen. Nach Jahrzehnten in der texanischen Schatzkammer des Sammlers Wilson „Connie“ Edwards wird der seltene Zweisitzer jetzt bei der Firma Air Leasing restauriert.

Powered by

Lange war es still um die spanischen Lizenzbauten der Messerschmitt Me 109. Die Jäger, die nach ihrer Dienstzeit bei der spanischen Luftwaffe, die unbestrittenen Hauptrollen im Film „Luftschlacht um England“ spielten, verschwanden nach den Dreharbeiten in einem Hangar in Big Springs Texas. Der Chefpilot des Films Wilson „Connie“ Edwards nahm einen Großteil der Maschinen nach Beendigung des Films als Ersatz für seine Gage mit nach Amerika. 

Die Filmstars (darunter auch eine Spitfire) waren in den nächsten Jahren nicht öffentlich zu besichtigen und es rankten sich viele Gerüchte um die Sammlung des Texaners. Seit 2013 kam wieder Bewegung in die Sache, denn Edwards entschloss sich, seine Sammlung zu verkleinern. Die Firma Platinum Fighter Sales wurde mit dem Verkauf beauftragt und die Schweizer Firma Boschung Global Ltd. schlug zu. Wie es so oft ist im Warbird Business erfolgte 2015 der erneute Verkauf von fünf Buchons.

Einer der Filmstars ist nun in England eingetroffen. Es handelt sich um die zweisitzige Trainerversion mit der ursprünglichen spanischen Kennung c.4K-112. Während der Dreharbeiten war auch sie im Getümmel über England als „rote 11“ eingesetzt. Sie wird nun auf dem Flugplatz Sywell von der Firma Air Leasing wieder in flugfähigen Zustand restauriert. Damit wird sich für viele Fans der „Messerschmitt“ vielleicht der Traum erfüllen, einmal in der Maschine mitzufliegen.

Top Aktuell Fotodokumente North American XB-70 - Der schnellste Bomber der Welt
Beliebte Artikel Der erste V-Bomber der Royal Air Force Vickers Valiant: Der Vorreiter Technik Hawker Sea Fury: Der letzte Kolbenjäger
Streaming für Flugzeugfans
Flight-Deck-Stories: Truppentransport nach Mali

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Anzeige
Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht