Verteidigungsstaatssekretär Nils Hilmer hat das Flugzeug mit der Registrierung 10+03 am Nachmittag offiziell in Dienst gestellt. Das größte Modernisierungsprogramm in der Geschichte der Flugbereitschaft BMVg umfasste insgesamt vier Kabinenmodifikationen für drei Flugzeuge. Allesamt hat Lufthansa Technik nach eigenen Angaben innerhalb des veranschlagten Zeit- und Kostenrahmens an die Bundeswehr abgeliefert.
Die erstmalige Übergabe der 10+03 erfolgte nur wenige Monate nach der Beschlussfassung, die zwei altgedienten Airbus A340 der Flugbereitschaft durch drei werksneue A350 für den politisch-parlamentarischen Lufttransport auf der Langstrecke zu ersetzen. Da die Luftwaffe das erste Flugzeug bereits sehr zeitnah im Dienst benötigte, wurde die 10+03 von Lufthansa Technik damals zunächst nur mit einer Interimskabine ausgestattet und bereits im August 2020 an die damalige Verteidigungsministerin übergeben.
Mit der 10+01 "Konrad Adenauer" und der 10+02 "Theodor Heuss" folgten im November 2022 und März 2023 die ersten A350-Auslieferungen mit vollumfänglicher Regierungskabine. Anschließend kehrte auch die "Schumacher" nochmals in das Hamburger VIP-CompletionCenter von Lufthansa Technik zurück, wo bis vor kurzem ihre Kabinenaustattung komplettiert wurde.
Mit der Auslieferung der 10+03 ist die Langstreckenflotte der Flugbereitschaft BMVg sowohl außen als auch innen jetzt wieder einheitlich unterwegs, zumindest nahezu: Lediglich einzelne kleine Akzente im Interieur, individuelle Reminiszenzen an die jeweiligen Namensgeber, unterscheiden die "Adenauer", die "Heuss" und die "Schumacher" jetzt noch voneinander.