Ziel des Projekts ist es, die BWB-Technologie zur Reife zu bringen und ihre Fähigkeiten zu demonstrieren, um dem Ministerium mehr Optionen für künftige Transporter und Tanker zu bieten.
"Blended Wing Bodies haben das Potenzial, den Treibstoffbedarf erheblich zu senken und die globale Reichweite zu erhöhen", sagte Secretary of the Air Force Frank Kendall. "Die schnelle und effiziente Beförderung von Streitkräften und Fracht über große Entfernungen ist eine entscheidende Fähigkeit..." im Indo-Pazifik, speziell in einem möglichen Konflikt mit China.
Wie im National Defense Authorization Act für das Haushaltsjahr 2023 dargelegt, plant das Verteidigungsministerium, in den nächsten vier Jahren 235 Millionen Dollar zu investieren, um die Entwicklung dieser "transformativen Technologie" voranzutreiben, die auch für zivile Anwendungen interessant ist.
Die Bemühungen sind das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen dem Department of the Air Force, der NASA (National Aeronautics and Space Administration) und der Defense Innovation Unit, mit Unterstützung des Office of Strategic Capital des Verteidigungsministeriums.
JetZero arbeitet mit Northrop Grumman als Unterauftragnehmer zusammen, wobei Scaled Composites in Mojave für den Bau des Demonstrators zuständig sein wird.
Laut Pentagon ist mit dem Demonstrator keine Vorentscheidung für das Next-Generation Air-Refueling System (NGAS) getroffen.
Im zivilen Bereich hat JetZero ein neues Mid-Market-Flugzeug mit 230 – 250 Sitzen sowie großer Reichweite im Visier, wo es derzeit kein überzeugendes Angebot gib, das aber angeblich von den Airlines gefordert wird.
Das Design des BWB unterscheidet sich von dem eines herkömmlichen Flugzeugs mit Röhren und Flügeln, da der breite Rumpf des Flugzeugs in Flügel mit großer Streckung übergeht, was den Luftwiderstand um mindestens 30 Prozent verringert und zusätzlichen Auftrieb erzeugt. Diese höhere Effizienz ermöglicht eine größere Reichweite, eine längere Verweildauer und einen effizienteren Transport.