Als die Red Arrows vor fünf Jahren ihre bislang größte Tour durch Nordamerika absolvierten, wurden von dem neun Wochen dauernden Trip Impulse für Investitionen in Höhe von 2,5 Milliarden Pfund (2,9 Mrd. Euro) für Großbritannien erwartet. Dagegen sind die direkten Betriebskosten von 13,3 Millionen Pfund (15,45 Mio. Euro), wie sie das britische Verteidigungsministerium für das Haushaltsjahr 2019/20 anführte (ohne Abschreibungen der Flugzeuge und allgemeine Kosten der Basis) ein Schnäppchen. Ganz abgesehen von solchen Überlegungen sind die "Reds" für die Royal Air Force ein wichtiger Imageträger, auch wenn es angesichts generell knapper Kassen immer wieder Diskussionen um die Zukunft des Teams gibt. Dieses ist inzwischen auf der RAF-Basis Waddington stationiert, nachdem zuvor lange Scampton als Heimat diente. Unter Teamleader Jon Bond (Red 1) gehören derzeit neun Jetpiloten zum Team (plus Squadron-Leader Graeme Muscat als Red 10 im Begleitflugzeug und als Kommentator). Dazu kommen etwa 120 Techniker für die HawkJets, Spezialisten für die Rauchanlagen und Mitarbeiter für sonstige administrative Aufgaben. Gerade für die Piloten gelten strenge Auswahlkriterien. Sie müssen mindestens 1500 Flugstunden absolviert haben und als überdurchschnittlich gut in ihrer fliegerischen Rolle eingeschätzt werden. Bis zu neun Bewerber werden während einer gründlichen Auswahlwoche geprüft und durchlaufen einen anspruchsvollen Flugtest, ein formelles Interview, einen Medientest und eine Beurteilung durch Kollegen. Jedes Jahr werden bis zu drei neue Piloten ausgewählt, die die drei ausscheidenden Piloten ersetzen.

Ein Tank unter dem Rumpf nimmt die Flüssigkeit für die Farbe auf, die in den Düsenstrahl eingespritzt wird.
Kanada-Tour im Sommer
Jedes Jahr stehen an die 60 Vorführungen und Formations-Vorbeiflüge auf dem Programm, dieses Jahr im August/September wie gesagt auch knapp ein Dutzend Auftritte auf Airshows in Kanada zum 100. Jahrestag der Gründung der Royal Canadian Air Force. Insgesamt haben die Red Arrows seit 1965 mehr als 4900 Displays auf der ganzen Welt geflogen. Der Name wurde von den Black Arrows übernommen, und das Farbschema war eine Hommage an die Red Pelicans, während das erste ausgewählte Flugzeug, die Gnat, zuvor von den Yellowjacks verwendet worden war. In der ersten Saison 1965 flog das Team, das in RAF Fairford stationiert war, 65 Vorführungen mit sieben Flugzeugen. Eine Medienveranstaltung auf der RAF-Basis Little Rissington am 6. Mai war die erste offizielle Vorführung des Teams, der erste öffentliche Auftritt in Großbritannien fand am 15. Mai 1965 auf der Biggin Hill Air Fair statt. Im Jahr 1968 wurde das Team dauerhaft auf neun Flugzeuge aufgestockt, und die Diamond Nine wurde zum Markenzeichen der Red Arrows. Die Gnat, mit der 1292 Vorführungen geflogen wurden, wurde ab der Saison 1980 durch die BAE Systems Hawk, eine modifizierte Version des schnellen Jet- und Waffentrainers der RAF, ersetzt. RAF Scampton – die Station in Lincolnshire, die für ihre Rolle beim Dambusters-Angriff von 1943 berühmt ist – wurde 1983 die neue Heimat des Teams und löste damit RAF Kemble ab, das seit 1966 als Basis diente. Von 1995 bis 2000 waren die Red Arrows vorübergehend beim RAF College in Cranwell, ebenfalls in Lincolnshire, untergebracht.

Anlässlich des Staatsbesuchs von Charles III. in Frankreich flogen die Red Arrows mit der Patrouille de France über Paris.
Große Auslandstouren
Während der Welttournee des Teams von Oktober 1995 bis Februar 1996 traten die Red Arrows am Australia Day vor fast einer Million Menschen in Sydney auf. Die 4500. Vorführung der Red Arrows fand im Juli 2013 bei der RAF Waddington International Air Show statt. Für die Saison 2015 präsentierte das Team ein neues Farbschema für die Jets. Dieses von der Unionsflagge inspirierte Design zeigt fließende rot-weiß-blaue Linien und unterstreicht die Rolle der Red Arrows als nationale Botschafter des Vereinigten Königreichs. Im September 2016 ging das Team auf die größte Überseetournee seit einem Jahrzehnt. Der neunwöchige Einsatz im asiatisch-pazifischen Raum und im Nahen Osten umfasste über 30 000 km. Die Tour führte die Red Arrows in 17 Länder – darunter zum ersten Mal in der Geschichte der Staffel nach China. Der Einsatz trug zur GREAT-Kampagne der Regierung bei, die die Interessen des Vereinigten Königreichs in den Bereichen Wirtschaft, Handel und Bildung unterstützt. Im Jahr 2018 standen die Red Arrows an der Spitze der Feierlichkeiten zum hundertjährigen Bestehen der Royal Air Force und bildeten das farbenfrohe Finale eines Vorbeiflugs von mehr als 100 Flugzeugen über dem Zentrum Londons im Juli. London war auch der Schauplatz für Überflüge anlässlich des Platin-Thronjubiläums der Queen 2022 und im Mai 2023 zur Krönung des neuen Königs Charles III.