Am 2. November trafen die ersten B-52H Stratofortress auf einer nicht genannten Basis im Mittleren Osten ein. Die Bomber kamen von 5th Bomb Wing in Minot, North Dakota. Zum letzten Mal in der Region war das Muster vor fünf Jahren. Die US Air Force hatte vier Maschinen aus Barksdale auf die Al-Udeid Air Base in Katar verlegt. Schon damals galt die Abschreckung des Irans als Grund für die vorübergehende Stationierung.
Ersatz für Flugzeugträger?
Nun sind es sogar sechs B-52, die vermutlich wieder in Al-Udeid aktiv sind. Außerdem will das Pentagon eine weitere Kampfflugzeugstaffel entsenden, um die anstehende Rückkehr der USS Abraham Lincoln zu kompensieren. Der Flugzeugträger war im Juli in San Diego zu seiner aktuellen Einsatzfahrt aufgebrochen, um die USS Theodore Roosevelt abzulösen. Letztere kam am 15. Oktober wieder in ihrer Heimat in San Diego an. Die Lincoln befindet sich seit August in der nordarabischen See. Normalerweise dauert eine Cruise rund sechs Monate, so dass der Carrier noch bis Ende des Jahres vor Ort sein dürfte.
Feuertaufe für Problem-Tanker
Derweil feiert die KC-46A Pegasus ihre Premiere. Wie die US Air Force jetzt mitteilte, rief die 9th Air Force Anfang Oktober die erste mit dem Boeing-Tanker ausgestattete Expeditionary Air Refueling Squadron ins Leben. Mit einer Vorlaufzeit von nur 72 Stunden verlegte die 305th EARS des 305th Air Mobility Wings von der Joint Base McGuire-Dix-Lakehurst in New Jersey in den Mittleren Osten. Ursprünglich sollte die Ehre der ersten Einsatzverlegung der 133rd Air Refuelling Squadron aus Pease in New Hampshire zufallen. Aber aufgrund der aktuellen Situation musste es schneller als geplant gehen, und das 305th AMW sprang ein.
Präsenz wie noch nie
Gleichzeitig bleiben mehrere Einheiten der USAF vor Ort. Darunter befinden sich fast alle Einsatzmuster, von der A-10 über die F-15E bis hin zur F-22 Raptor. Zuletzt hatten F-16 aus Spangdahlem in das Zuständigkeitsgebiet des US Central Commands verlegt.