Neue F-15EX für die Eagle-Erprobung in Eglin

Eagle-Nachschub für Eglin
F-15EX macht Fortschritte im Testprogramm

Veröffentlicht am 04.01.2024

Am 21. Dezember 2023 landeten die zwei neuesten Jäger der US Air Force in Eglin: Mit den Jets EX3 (Kennung 20-0003) und EX4 (20-0004) fliegen nun vier Exemplare der F-15EX in Florida. Im Vergleich zu den ersten beiden Eagles verfügen die Neuzugänge über ein neues Drucküberwachungssystem im Cockpit, eine Ultra-Hoch-Frequenzantenne zur Satellitenkommunikation und einen "speziell für die USAF modifizierten Vorderrumpf". Details zu letzterem nannte die Air Force nicht. Die Maschinen gehören zum 96th Test Wing (EX3) und 53rd Wing (EX4). Ursprünglich sollten sie schon vor rund einem Jahr den Testbetrieb aufnehmen. Aber Probleme bei der Lieferkette und Fertigung (Boeing holte einige Arbeiten aus Südkorea zurück in die USA) sorgten für Verspätungen.

Alte Eagles gehen auf dem Zahnfleisch

Um Zeit zu sparen, erfolgen erstmals in der USAF-Geschichte Entwicklungsversuche und Einsatzerprobung parallel. Schließlich müssen die alten Eagle-Varianten dringend ersetzt werden, da vor allem die Struktur der F-15C/D zunehmend leidet. Ihr Durchschnittsalter beträgt rund 38 Jahre. Mittlerweile muss die Oregon Air National Guard sogar Ersatzteile selbst fertigen, da sie ansonsten nicht mehr verfügbar sind.

USAF

Seit 2021 in Eglin

Die erste F-15EX war bereits am 11. März 2021 in Eglin gelandet, einen Tag nach der offiziellen Übergabe in St. Louis. Später kam ein weiteres Exemplar hinzu. Im Mai 2023 nahmen die beiden Jets am Manöver Northern Edge in Alaska teil. Im Juni erfolgten Einsätze zur Waffenintegration. Anschließend fand der erste Einsatz von Luft-Boden-Waffen im Rahmen der Operation Combat Hammer von der Hill AFB in Utah aus statt. Dabei startete die F-15EX auch eine AGM-158 JASSM (Joint Air-to-Surface Standoff Missile).

Boeing

Weiterer Zuwachs im Frühjahr

Die nächsten zwei F-15EX sind ebenfalls für Eglin vorgesehen, während die letzten beiden Maschinen des ersten Loses (EX7 und EX8) direkt nach Portland zur Oregon ANG gehen. Die vier Flugzeuge sollen in diesem Frühjahr zur Auslieferung kommen. Trotzdem ist das Erreichen der für Juli 2024 vertraglich vorgesehenen anfänglichen Einsatzbereitschaft nicht sicher. Dazu wäre die Übernahme von insgesamt acht Einheiten nötig. Die volle Einsatzbereitschaft ist mittlerweile für 2027 avisiert – mit 44 Eagles.