Die Tests wurden im Embraer-Werk in Gavião Peixoto im brasilianischen Bundesstaat São Paulo durchgeführt. Nach der Freigabe des Systems durch die brasilianische militärische Zulassungsbehörde (IFI) steht die Fähigkeit den Kunden nun zur Vergügung.
Das MAFFS II ist ein Brandbekämpfungssystem, das bis zu 11300 Liter Wasser mit und ohne Löschmittel ausbringen kann. Das MAFFS II ist so konzipiert, dass es mit dem Cargo Handling System des Flugzeugs verbunden werden kann. Es ist schnell im Frachtraum installiert und benötigt nur einen eigenen Anhänger für die Verbringung am Boden. Für den Betrieb des Systems ist nur elektrische Energie aus dem Flugzeug erforderlich.
Die Ergebnisse dieser Tests, zu denen auch mehrere Wasserabwürfe während des Fluges gehörten, belegten die Fähigkeit des Systems, sich in das Flugzeug zu integrieren. Die C-390 bietet für diese Art von Einsätzen bei niedrigen Geschwindigkeiten und Flughöhen laut Embraer eine sehr gute Manövrierfähigkeit.