Die finale Angebotsaufforderung wurde am Donnerstag veröffentlicht. Die Auftragsvergabe wird bis Ende des Jahres für die A-29 und Anfang 2020 für die AT-6 erwartet.
Die AT-6 Wolverine wird vom Air Combat Command auf der Nellis Air Force Base, Nevada, für weitere Tests und die Entwicklung von operativen Taktiken und Standards verwendet, die die Interoperabilität mit internationalen Partnern verbessern.
Die A-29 Super Tucano wird in Hurlburt Field, Florida, vom Air Force Special Operations Command eingesetzt, um ein Ausbildungs-Pilotprogramm für die Combat Aviation Advisory Mission zu entwickeln, um den gestiegenen Anforderungen von potenziellen Partnerländern beim Aufbau von Angriffsfähigkeiten gerecht zu werden.
Seit August 2017 fliegen Piloten der US Air Force und der Navy beide Flugzeuge ausgiebig, um ihre Fähigkeiten zu beurteilen. Das Experiment untersuchte eine Vielzahl von Operationen, bei denen leichte Angriffsflugzeuge mit Partnerländern eingesetzt werden könnten.
„Unser Fokus liegt darauf, wie ein leichtes Angriffsflugzeug unseren Verbündeten und Partnern helfen kann, wenn sie mit gewalttätigem Extremismus konfrontiert werden und Operationen innerhalb ihrer Grenzen durchführen“, sagte Air Force Chief of Staff Gen. David L. Goldfein. „Die Fortsetzung dieses Experiments unter Verwendung der vom Kongress zur Verfügung gestellten Mittel gibt uns die Möglichkeit, eine kleine Anzahl von Flugzeugen auf Herz und Nieren zu prüfen und mit den Partnerländern zu prüfen, wie kleinere, erschwingliche Flugzeuge wie diese ihre Luftstreitkräfte unterstützen können.“
Goldfein sagte auch, dass das Experiment weiterhin ein gemeinsames Architektur- und Intelligence-Sharing-Netzwerk untersuchen wird, das Plattformen, Sensoren und Waffen verbinden und ein digitales Netzwerk für leichte Angriffsflugzeuge bereitstellen kann.