in Kooperation mit

Flugstundenkosten

Die teuersten Flugzeuge der US Air Force

20 Bilder

Militärflugzeuge können nicht nur in der Beschaffung exorbitant teuer sein. Auch der laufende Betrieb verschlingt teils immense Kosten, wie eine Aufstellung des Pentagon für die US Air Force zeigt. Eine ganz besondere Maschine taucht in der Liste allerdings gar nicht erst auf.

Angaben über die Kosten einer Flugstunde sind für Militärflugzeuge nur schwer zu erhalten, zumal nie ganz klar ist, was nun alles einberechnet wird. Das Pentagon gibt aber jedes Jahr die so genannten „Reimbursment Rates“ heraus – eine Kalkulation was man anderen Nutzern für seine Luftfahrzeuge in Rechnung stellen würde. Dies gibt zumindest einen guten Anhaltspunkt.

Der jährliche Bericht trennt die Fluggeräte nach Zugehörigkeit zu US Air Force, US Navy und US Army. Doch nicht alle US-Militärflugzeuge sind in der Pentagon-Aufstellung gelistet. So fehlt zum Beispiel die „Air Force One“ des Präsidenten, die Boeing VC-25. In einem Antwortschreiben des Air Mobility Command an die Stiftung „Judicial Watch“ aus dem Jahr 2014 werden deren Kosten pro Flugstunde mit beeindruckenden 206000 US-Dollar beziffert. Damit sticht die „Air Force One“ alle anderen Muster der US Air Force locker aus.

Foto: Patrick Zwerger
Für die Boeing VC-25, im Volksmund als "Air Force One" bekannt, gibt das Pentagon keine offiziellen Zahlen heraus. Eine Flugstunde dürfte aber über 200000 US-Dollar kosten.

Auch der neue Tanker KC-46 Pegasus, von dem die ersten Exemplare Anfang des Jahres in Dienst gingen, taucht für 2019 noch nicht auf. Dafür wird das „doomsday aircraft“ Boeing E-4B ebenso genannt wie die Stealth-Kampfflugzeuge F-22, F-35 und B-2. Und auch Helikopter werden berücksichtigt. Zumindest bei der US Air Force hat es von den Drehflüglern 2019 allerdings nur ein Muster in die Top 20 der teuersten Fluggeräte geschafft.

Wer sich sonst noch auf den vorderen Plätzen tummelt? Unsere Bildergalerie gibt Aufschluss: Wir zeigen die 20 Typen der US Air Force, die laut Pentagon im Rechnungsjahr 2019 die höchsten Flugstundenkosten verursachen – lassen Sie sich überraschen!

Top Aktuell Airbus A350-1000 Aérosalon Le Bourget Paris Air Show - Das Flugprogramm am Donnerstag
Beliebte Artikel Alle Fakten US Air Force Airbus A350-1000 Aérosalon Le Bourget Paris Air Show - Das Flugprogramm am Donnerstag
Stellenangebote Der Baden-Württembergische Luftfahrtverband stellt ein Referent für Aus- und Fortbildung, Flugsicherheit und Sport (m/w/d) gesucht OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w)
Anzeige