Nach einer Übergabezeremonie in der Lockheed Martin Gunship Modification Facility in Crestview (Florida) am 2. November wurde die letzte AC-130J an den 27th Special Operations Wing auf der Cannon Air Force Base in New Mexico ausgeliefert. Mit an Bord des Fluges war AFSOC-Oberkommandeur Generalleutnant Slife.
"Die Zukunft wird anders aussehen als das, was wir in den letzten 20 Jahren erlebt haben, aber ich bin mir sicher, dass dieses Flugzeug für alle künftigen Einsatzbedingungen von Bedeutung sein wird", sagte Generalleutnant Jim Slife zuvor bei der Zeremonie.
Slife war als damaliger Oberst im Pentagon für die Formulierungen der Anforderungen an das neue Gunship zuständig. Die Entscheidung für die Beschaffung viel im Herbst 2009. Zehn Jahr später ging die AC-130J dann erstmals in den Kampfeinsatz.
Die AC-130J ist ein Transportflugzeug, das für den Einsatz von Spezialkräften modifiziert wurde und das AFSOC bei Einsätzen in aller Welt unterstützen wird. Es ist ein Gunship der fünften Generation, das Luftnahunterstützung, Bekämpfung gegnerischer Streiträfte am Boden und bewaffnete Aufklärung leisten kann.
Die AC-130J mit dem Precision Strike Package ausgerüstet, das eine Missionsmanagement-Konsole, ein umfassendes Kommunikationspaket, zwei elektro-optische/Infrarot-Sensoren, eine fortschrittliche Feuerleitanlage, die Fähigkeit zum Einsatz von Präzisionsmunition sowie seitliche, bewegliche 30-mm- und 105-mm-Kanonen umfasst.
Eingebaut ist eine fortschrittliche Flugstation mit zwei Piloten und voll integrierter digitaler Avionik. Dank der voll integrierten Navigationssysteme mit zwei Trägheitsnavigationssystemen und einem GPS ist das Flugzeug in der Lage, äußerst präzise zu navigieren. Lenkwaffenabwehrsysteme und Farbwetterradar sind ebenfalls integriert.