Die Maschine mit der Übergangkennung EC-005 hob laut Hersteller am 5. Mai um 11.45 Uhr Ortszeit (GMT+1) in Sevilla, Spanien, ab und landete um 14.45 Uhr nach drei Stunden Flugzeit.
Indien hat im September 2021 insgesamt 56 C295-Flugzeuge bestellt, um die alte AVRO-Flotte zu ersetzen. Die Luftstreitkräfte werden somit der größte Betreiber des leichten Transportflugzeugs. Die ersten 16 Flugzeuge werden in Sevilla (Spanien) zusammengebaut und "Zeitraum von vier Jahren nach Vertragsabschluss” in flugfertigem Zustand an den Kunden ausgeliefert.
Die folgenden 40 Flugzeuge werden im Rahmen von "Make in India” von Tata Advanced Systems (TASL) in Indien im Rahmen einer industriellen Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen hergestellt und montiert.
Dieses Programm wird wesentlich zur Entwicklung des militärisch-industriellen Ökosystems des Landes beitragen, von der Herstellung über die Montage und Erprobung bis hin zur Auslieferung und Wartung während des gesamten Lebenszyklus des Flugzeugs, verspricht Airbus. Von 15000 hochqualifizierten direkten und 10000 indirekten Arbeitsplätzen ist die Rede.
Das C295-Programm umfasst insgesamt 280 Aufträge von 39 Betreibern.