Am 16. Februar hat die indische Regierung den Kauf von 15 Seeaufklärern bei Airbus Defence genehmigt. Sechs der C295 sind für die indische Marine vorgesehen. Sie entsprechen der Version C295MPA-W. Die restlichen neun C295MSA-W gehen als Überwachungsflugzeuge an die indische Küstenwache. Die Maschinen werden in Indien von Tata Advanced Systems in Vadodara gebaut. Dabei übernimmt das indische Forschungs- und Entwicklungszentrum für Verteidigungsprodukte (DRDO) die Ausstattung mit Radaren und Systemen.

Die erste C295 für Indien startete am 5. Mai 2023 zu ihrem Jungfernflug.
Transporter bereits bestellt
Indien betreibt die C295 bereits als Transporter. Das erste von 56 im September 2023 bestellten Exemplaren hatte Airbus am 13. September 2023 übergeben. Während die ersten 16 Flugzeuge in Spanien entstehen, baut Tata die folgenden 40 Stück in Indien. Die erste in Indien gebaute C295 soll im September 2026 die Produktionshalle verlassen. Das Muster ersetzt die betagte Hawker-Siddeley HS748 als Transportmaschine bei den indischen Luftstreitkräften.

Indien sucht einen Ersatz für die Il-78-Tanker - wird es die A330?
Tanker genehmigt – aber welcher Typ?
Das Beschaffungskomitee gab auch grünes Licht für den Erwerb von sechs Tankflugzeugen. Allerdings ist hier noch kein Typ bekannt. Für den Auftrag soll es eine entsprechende Ausschreibung für ein Mehrparteienangebot geben. Eigentlich hatte sich Indien schon vor mehr als zehn Jahren für den Kauf von sechs Airbus A330 MRTT entschieden. Ein Vertrag kam jedoch nie zustande. In der Zwischenzeit gab es verschiedene Pläne und Angebote, von einem Leasing der A330MRTT bis hin zum Kauf umgebauter Boeing 767 von IAI aus Israel.