Die US Army hat im Rahmen eines Festpreisvertrages einen Global 6500 bei dem kanadischen Unternehmen Bombardier gekauft. Der Geschäftsreisejet soll zu einem Überwachungs- und Aufklärungsflugzeug umgebaut werden. Die Arbeiten erfolgen im Rahmen des HADES-Programms (High Accuracy Detection and Exploitation System).

Die Global-6500-Jets sollen langfristig die RC-12X ablösen
Ersatz für King Air
Damit wird die US Army erstmals größere Business Jets betreiben. Der Vertrag beinhaltet Optionen für zwei weitere Maschinen über einen Zeitraum von drei Jahren. Das erste Flugzeug erwartet die US-Armee am 1. Oktober 2024. Die Global 6500 wird langfristig die aktuell genutzte RC-12 Guardrail auf Basis der Beechcraft King Air ersetzten. Sie bietet eine größere Reichweite, Geschwindigkeit und vor allem Flughöhe als das Turboprop-Muster. Damit steigt auch die Fähigkeit, Informationen aus größerer Entfernung zu gewinnen. Aktuell betreibt die US Army rund zwölf Exemplare der RC-12X.

Zwei Gruppen arbeiten an unterschiedlichen Sensor-Ausstattungen der Global 6500.
Zwei Sensor-Varianten
In der ersten HADES-Phase erprobt die Army zwei verschiedene Sensorpakete, jeweils von L3 Harris und Raytheon. Das Ziel liegt im Erreichen von "fortschrittlichen Tiefenerfassungs-Fähigkeiten für den Einsatz in Multidomain-Operationen gegen gleichrangige und fast ebenbürtige Gegner", wie es in einer Mitteilung heißt.