Weil die US-Flotte auf hoher See kaum nennenswerte Gegner zu fürchten hat, werden die Flugzeugträger seit den Kriegen in Korea und Vietnam vor allem als schwimmende Basen für einen Carrier Air Wing mit 60 bis 80 Kampfjets sowie Unterstützungshubschraubern genutzt, die sich vergleichsweise schnell an jedem Brennpunkt der Welt verlegen lassen. Zusammen mit ihren Begleitschiffen bilden die Träger eine beeindruckende Kampfmaschinerie. Die Kosten für einen Flugzeugträger sind aber extrem hoch – Mit seinen Flugzeugen kostet ein Träger so viel wie zehn Atom-U-Boote oder fast 20 Lenkwaffenzerstörer.
CVN 68 USS Nimitz

Stapellauf: 13. März 1972
Indienststellung: 3. Mai 1975
Heimathafen: Kitsap-Bremerton, Washington
Carrier Air Wing: CVW-11 (Tailcode NH)
Bemerkungen:
Nach Übungsfahrten im März und April vor der südlichen Küste von Kalifornien kehrte die „USS Nimitz" zu ihrem Heimathafen Kitsap-Bremerton zurück.





CVN 69 USS Dwight D. Eisenhower

Stapellauf: 11. Oktober 1975
Indienststellung: 18. Oktober 1977
Heimathafen: Norfolk, Virginia
Carrier Air Wing: CVW-3 (Tailcode AC)
Bemerkungen:
Von März bis April 2017 absolvierte die „USS Dwight D. Eisenhower" die SUSTEX-Übung (Sustainment Exercise).





CVN 70 USS Carl Vinson

Stapellauf: 18. März 1980
Indienststellung: 13. März 1982
Heimathafen: San Diego, Kalifornien
Carrier Air Wing: CVW-2 (Tailcode NE)
Bemerkungen:
Die „USS Carl Vinson" verließ San Diego am 5. Januar 2017 und operiert derzeit im Pazifik.
CVN 71 USS Theodore Roosevelt

Stapellauf: 27. Oktober 1984
Indienststellung: 25. Oktober 1986
Heimathafen: San Diego, Kalifornien
Carrier Air Wing: CVW-17 (Tailcode NA)
Bemerkungen:
Von April bis Mai war die „USS Theodore Roosevelt“ für verschiedene Übungen vor der südlichen Küste von Kalifornien unterwegs.
CVN 72 USS Abraham Lincoln

Stapellauf: 13. Februar 1988
Indienststellung: 11. November 1989
Heimathafen: Norfolk, Virginia
Carrier Air Wing: CVW-7 (Tailcode AG)
Bemerkungen:
Die USS Abraham Lincoln trat im März 2013 ihre auf dreieinnhalb Jahre angesetzte Grundüberholung (RCOH – refueling and complex overhaul) bei Newport News Shipbuilding an. Die erste Testfahrt danach begann am 9. Mai 2017. Seit dem 12. Mai ist die Lincoln wieder offiziell bei der Navy im Einsatz.
CVN 73 USS George Washington

Stapellauf: 21. Juli 1990
Indienststellung: 4. Juli 1992
Heimathafen: Norfolk, Virginia
Carrier Air Wing: -
Bemerkungen:
Seit Dezember 2016 ist die USS George Washington wieder in ihrem Heimathafen Norfolk, Virginia vor Anker. Zuvor war der Träger zu Übungszwecken vor der Küste Virginias unterwegs. Ab August 2017 soll die Grundüberholung bei Newport News Shipbuilding durchgeführt werden.





CVN 74 USS John C. Stennis

Stapellauf: 13. März 1993
Indienststellung: 9. Dezember 1995
Heimathafen: Kitsap-Bremerton, Washington
Carrier Air Wing: CVW-9 (Tailcode NG)
Bemerkungen:
Puget Sound Naval Shipyard führt aktuell in Kitsap-Bremerton eine PIA (Planned Incremental Availibility), PSNS- und IMF- (Intermediate Maintenance Facility) Überholung an dem Träger durch.
CVN 75 USS Harry S. Truman

Stapellauf: 14. September 1996
Indienststellung: 25. Juli 1998
Heimathafen: Norfolk, Virginia
Carrier Air Wing: CVW-1 (Tailcode AB)
Bemerkungen:
Wie die USS John C. Stennis absolviert auch die USS Harry S. Truman derzeit bei Norfolk Naval Shipyard in Portsmouth, Virgininia eine elfmonatige PIA-Überholung.





CVN 76 USS Ronald Reagan

Stapellauf: 10. März 2001
Indienststellung: 12. Juli 2003
Heimathafen: Yokosuka, Japan
Carrier Air Wing: CVW-5 (Tailcode NF)
Bemerkungen:
Im Hafen von Yokosuka, Japan lag die USS Ronald Reagan” für den SRA-Check (Selected Restricted Availability) vier Monate im Hafen. Erste Fahrt wieder seit 17. Mai 2017.
CVN 77 USS George H.W. Bush

Stapellauf: 9. Oktober 2006
Indienststellung: 10. Januar 2009
Heimathafen: Norfolk, Virginia
Carrier Air Wing: CVW-8 (Tailcode AJ)
Bemerkungen:
Derzeit befindet sich der Träger im Einsatz vor dem Persischen Golf.





CVN 78 USS Gerald R. Ford

Stapellauf: 9. November 2013
Indienststellung: 22. Juli 2017
Heimathafen: Norfolk, Virginia
Carrier Air Wing: -
Bemerkungen:
Die „USS Gerald R. Ford“ ist der erste Träger einer neuen Klasse der US Navy. Für die „Ford“-Klasse, die auf die Rumpfform der „Nimitz“-Klasse aufbaut, werden eine Reihe neuer Systeme verwendet, so werden die Dampfkatapulte durch das EMALS-System ersetzt, bei dem elektromagnetische Felder einen Schlitten (in den das Flugzeug eingehakt ist) in einer Schiene nach vorn ziehen. Ein wichtiger Punkt ist die Umstellung vieler Systeme auf Strom. Die Multifunktionsradare erhalten Antennen mit elektronischer Strahlschwenkung (AESA) und auch der Flugkörper Sea Sparrow für die Selbstverteidigung wird verbessert. Die Kosten für den Bau der „Ford“ werden mit 12,82 Milliarden Dollar (9,3 Mrd. Euro) angegeben.




