Seit geraumer Zeit kursieren Berichte über ein eigenes, sich in der Entwicklung befindendes Frühwarnflugzeug der nordkoreanischen Streitkräfte. Nun gibt es erste offizielle Fotos der Maschine, die auf der Basis des Transporters Iljuschin Il-76 entstanden ist.
Bei einem Besuch auf dem Flughafen von Pjöngjang in der letzten Märzwoche inspizierte Kim Jong-un persönlich die Maschine mit dem markanten Radarteller auf dem Rumpf. Auch Russland und China setzen auf das Muster als Grundlage für ihre AWACS-Flugzeuge (Airborne Early Warning and Control System). Dort heißen die Jets jeweils A-50 Mainstay und KJ-2000. Über die Fähigkeiten des nordkoreanischen Typs ist nichts bekannt.
Der ehemalige Transporter trägt einen weiß-grauen Anstrich und weist keine Markierungen auf. Zusätzliche Antennen für Kommunikationssysteme und Sensoren sind auf den jetzt von der staatlichen Nachrichtenagentur KNCA veröffentlichten Fotos nicht zu erkennen. Kim Jong-un besichtigte den mit mehreren Konsolen und Bildschirmen ausgestatteten Innenraum, und ließ sich die Maschine auch im Flug vorführen. Seinen Worten zufolge soll sie eine wichtige Rolle bei der "Überwachung möglicher Bedrohungen und dem Beschaffen wichtiger Informationen" spielen.
Modernes Radar an Bord?
Das mit einem weißen Dreieck versehene Radom ist nicht drehbar ausgelegt und deutet daher auf die Verwendung eines Radars mit elektronischer Strahlschwenkung hin. Dem Vernehmen nach hat die Umrüstung des zuvor bei der staatlichen Fluglinie Air Koryo geflogenen Frachters im Jahr 2023 begonnen. Wie verschiedene Satellitenbilder zeigen, erfolgten die Arbeiten in einem abgeschirmten Bereich des Zivilflughafens von Pjöngjang.
Hilfe von Russland?
Inwieweit China oder Russland sich an der Entwicklung beteiligten, ist ebenso offen wie die tatsächliche Einsatzbereitschaft. Angesichts der engeren Verbindung mit der russischen Führung wäre eine Unterstützung seitens der Industrie des Lands durchaus denkbar. Auf jeden Fall dürften die vorhandenen Kampfflugzeuge Nordkoreas jedoch keine Datenverbindungen besitzen, wie sie für einen effektiven Einsatz im Verbund mit einem Frühwarnflugzeug nötig sind. Air Koryo verfügt über insgesamt drei Il-76TD. Die südkoreanischen Luftstreitkräfte betreiben derzeit vier E-7A-Frühwarnflugzeuge auf Basis der Boeing 737 Wedgetail. Allerdings will die ROKAF (Republic of Korea Air Force) die Flotte verdoppeln.

Auch die Fortschritte Nordkoreas in der Drohnen-Technologie ließ Kim Jong-un publikumswirksam inszenieren.
Kampfdrohnen präsentiert
Kim Jong-un ließ sich zuvor bei einem Besuch des "Technologie-Komplexes für unbemannte Luftfahrt" ein unbemanntes Fluggerät zur Aufklärung (äußerlich sehr ähnlich der Global Hawk aus den USA) sowie mehrere Einweg-Angriffsdrohnen vorführen. Letzte zerstörten einige Übungsziele. Bei ihrer Steuerung soll auch künstliche Intelligenz zum Einsatz kommen.