Der am Mittwoch vom Pentagon vorgestellte Climate Action Plan des Department of the Air Force nennt für die Priorität 3 (Optimierung des Energieverbrauchs und Erschliessung alternativer Energiequellen) unter Punkt 3.1.2 auch die " Entwicklung und Erprobung eines Prototyps eines Nurflügelflugzeugs in Originalgröße bis zum Haushaltsjahr 2027".
Man arbeite mit der Defense Innovation Unit, der NASA und mit Partnern aus der Industrie zusammen, um die Entwicklung von Prototypen hocheffizienter Flugzeugdesigns für künftige Tankflugzeuge und Transporter zu beschleunigen, heißt es. So könnte beispielsweise die Entwicklung von Nurflüglern zu grundlegenden Veränderungen führen, da dieses Flugzeugdesign die aerodynamische Effizienz um mindestens 30 Prozent im Vergleich zu den derzeitigen Tankern und Transportern erhöht und eine erheblich größere Treibstoffabgabe ermöglicht, um Angriffsfähigkeiten in einem umkämpften Umfeld sicherzustellen.
Das Ministerium verfolgt zudem "Initiativen, die revolutionäre Fortschritte bei Flugzeugantrieb und -design sowie bei der Entwicklung und Nutzung alternativer Treibstoffquellen versprechen. Agility Prime, ein von der USAF geleitetes Innovationsprogramm, erforscht die Elektrifizierung von Drehflüglern und kleinen Tranportern, um das Risiko der Treibstofflogistik zu verringern und die Einsatzbereitschaft zu verbessern.
"Der Klimawandel ist für die USAF in erster Linie von Bedeutung, weil er sich auf unsere Einsatzfähigkeiten auswirkt und diese Auswirkungen im Laufe der Zeit noch zunehmen werden", sagt die US Air Force.