
Tupolew Tu-22M3 "Backfire"
124.000 kg
Antrieb: zwei NK-25
Leermasse: 78.000 kg
Waffenlast: 24.000 kg
maximale Startmasse: 124.000 kg
Höchstgeschwindigkeit: 2.000 km/h
Reichweite: 2.410 km (mit 12.000 kg Waffen)
Die Tu-22M absolvierte ihren Erstflug am 30. August 1969 und befindet sich in der M3-Version weiterhin im Dienst bei den russischen Luftstreitkräften. Die maximale Startmasse ist für einen zweistrahligen Jet sehr beeindruckend.

Convair YB-60
135.900 kg
Antrieb: acht XJ57-P-3
Leermasse: 69.407 kg
Waffenlast: 33.000 kg
maximale Startmasse: 135.900 kg
Höchstgeschwindigkeit: 820 km/h
Einsatzreichweite: 4.700 km
Als Alternative zur B-52 entwickelte Convair eine Variante der B-36 mit Jet-Triebwerken und Pfeilflügel. Die Erprobung nach dem Erstflug am 18. April 1952 zeigte, dass die Leistungen denen der Stratofortress unterlegen waren. Beide Prototypen wurden schließlich verschrottet.

Northrop Grumman B-2 Spirit
152.635 kg
Antrieb: vier GE F118-GE-100
Leermasse: 69.717 kg
Waffenlast: 18.144 kg
maximale Startmasse: 152.635 kg
Höchstgeschwindigkeit: 1.010 km/h
Reichweite: 12.223 km
Der Stealth-Bomber flog erstmals am 17. Juli 1989. Aufgrund der hohen Kosten wurden nur 21 Exemplare gebaut. Momentan arbeitet Northrop Grumman am Nachfolger, der B-21, die im November 2023 zum Erstflug startete.

Tupolew Tu-95MS "Bear"
185.000 kg
Antrieb: vier NK-12MP
Leermasse: 94.400 kg
Waffenlast: max. 20.000 kg
maximale Startmasse: 185.000 kg
Höchstgeschwindigkeit: 925 km/h
Reichweite: 6.400 km (mit 11.340 kg Nutzlast)
Der schnelle Turboprop bildet nach wie vor das Rückgrat der russischen Fernfliegerkräfte. Die Eleganz der Tu-95, deren erster Prototyp schon am 12. November 1952 geflogen war, täuscht etwas über ihre enorme Masse hinweg.

Convair B-36J Peacemaker
185.730 kg
Antrieb: sechs R-4360-53 und vier J47-GE-19
Leermasse: 75.530 kg
Waffenlast: 39.000 kg
maximale Startmasse: 185.730 kg
Höchstgeschwindigkeit: 673 km/h
Einsatzreichweite: 6.415 km
Die B-36J war die schwerste Version des zehnmotorigen Bombers und wurde Ende der 50er-Jahre von der B-52 abgelöst. Der letzte Flug einer Peacemaker fand am 30. April 1959 statt. Der Erstflug der XB-36 war am 8. August 1946 erfolgt.

Mjasischtschew 3M "Bison"
210.000 kg
Antrieb: vier WD-7
Leermasse: 74.430 kg
Waffenlast: max. 24.000 kg
maximale Startmasse: 210.000 kg
Höchstgeschwindigkeit: 950 km/h
Reichweite: 13.000 km
Ab Mitte der 50er-Jahre war die M-4, Jungfernflug am 20. Januar 1953, der schwerste sowjetische Bomber. Später folgte die verbesserte 3M, die bis 1994 als Tanker diente.

Rockwell B-1B Lancer
216.634 kg
Antrieb: vier GE F101-GE-102
Leermasse: 86.183 kg
Waffenlast: 34.019 kg
maximale Startmasse: 216.634 kg
Höchstgeschwindigkeit: 1.450 km/h
Reichweite: 12.000 km
Der US-Überschallbomber entstand aus der B-1A (Erstflug 23. Dezember 1974). Die erste B-1B wurde im Juni 1985 auf der Dyess Air Force Base in Dienst gestellt.

Boeing B-52H Stratofortress
219.600 kg
Antrieb: acht TF33-P-3/103
Leermasse: 83.250 kg
Waffenlast: 31.500 kg
maximale Startmasse: 219.600 kg
Höchstgeschwindigkeit: Mach 1.046 km/h
Reichweite: 14.160 km
Kaum ein Kampfflugzeug kann auf eine längere Einsatzzeit zurückblicken als die B-52. Seit 1955 ist die Boeing B-52 Stratofortress als US-Langstreckenbomber für die USAF im Einsatz - und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.

North American XB-70 Valkyrie
242.219 kg
Antrieb: sechs GE YJ93-GE-3
Leermasse: 114.880 kg
maximale Startmasse: 242.219 kg
Höchstgeschwindigkeit: Mach 3.250 km/h
Reichweite: 6.900 km
Selbst heute muten die Daten der Mach 3 schnellen XB-70 fantastisch an. Nicht nur ihre Geschwindigkeit, sondern auch ihre hohe Startmasse beeindrucken nach wie vor. Der Erstflug des weißen Giganten, der nie in Serie ging, erfolgte am 21. September 1964.

Tupolew Tu-160 "Blackjack"
275.000 kg
Antrieb: vier NK-321
Leermasse: 117.000 kg
Waffenlast: 40.000 kg
maximale Startmasse: 275.000 kg
Höchstgeschwindigkeit: 2.220 km/h
Reichweite: 12.300 km
Die Tu-160 ist das schwerste Kampfflugzeug der Welt und der Stolz der russischen Fernfliegerkräfte. Seit Kurzem wird sie wieder gebaut. Der Erstflug erfolgte am 18. Dezember 1981.
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