in Kooperation mit

Neuer Russischer Tanker

Il-78М-90А startet zum Erstflug

7 Bilder

Der Prototyp des neuen Tankflugzeugs Il-78М-90А hat seinen Erstflug absolviert. Dabei saß Iljuschin-Chefpilot Nikolai Dmitrievich Kuimov am Steuer.

Erstflug Iljuschin Il-78M-90A. Copyright: OAK

Diese Il-78M-90A ist der erste Tanker, der in der postsowjetischen Zeit in Russland hergestellt wurde. Früher wurden die Il-78 in Usbekistan (Tschkalow-Werk in Taschkent) gebaut. Als Konstrukteur fungiert nach wie vor der Iljuschin Aviation Complex, während die Fertigung nun beim Werk Aviastar-SP erfolgt.

Der neue Tanker wurde auf der Basis des Transportflugzeugs Il-76MD-90А entwickelt. Er ist mit vier Turbofans PS-90А-76 ausgerüstet, die ein hohes Nebenstromverhältnis haben. Ihr Kraftstoffverbrauch ist 12-14 Prozent niedriger als der der D-30KP. Deshalb bietet die Il-78М-90А eine höhere Reichweite und kann mehr Kraftstoff abgeben.

Die Systeme und Navigationsgeräte der Il-78 wurden komplett erneuert und auch ein Glascockpit ist implementiert. Der Tanker kann auch als Transportflugzeug eingesetzt zu werden. Die Umrüstung erfordert keinen großen Arbeitsaufwand. Im Bedarfsfall kann das Flugzeug mit einer Feuerlöscheinrichtung ausgerüstet werden.

Neue Produktionslinie bei Aviastar SP in Taschkent

Der Transporter Il-76MD-90A und der Tanker Il-78M-90A werden bei Aviastar SP in Uljanowsk gebaut (Foto: Iljuschin).

Künftig soll die Il-78М-90А zum Haupttanker für die russischen Langstreckenbomber und die Frontflugzeuge werden. Mit den Schlauchsystemen unter den Tragflächen können zwei Kampfjets wie Su-27/30/34/35 oder MiG-29/35) gleichzeitig betankt werden. Die Betankung von Langstrecken- und Spezialflugzeugen ist über das Schlauchsystem am Heck möglich.

Alle Modernisierungsarbeiten am Flugzeug, beginnend mit dem Design bis hin zur Herstellung des Prototypen, wurden in digitaler Form mit Hilfe moderner Computersysteme durchgeführt. Die Design- und Technologiedokumentation für das Flugzeug wurde vollständig in die elektronische Form überführt.

Die Endmontage des Serien-Tanker wird im Werk Aviastar-SP in Uljanowsk durchgeführt, wo zur Zeit die Arbeiten zum Aufbau der Produktionslinie für den Transporter Il-76MD-90А und der Tanker Il-78M-90A durchgeführt werden. Die Linie besteht aus mehreren Stationen. Dabei soll die Automatisierung von Prozessen die Zeit der Rumpfmontage verkürzen. Die Kontrolle der Montagegenauigkeit erfolgt mit Hilfe von Laser- und Optikmesssystemen.

Top Aktuell First Female F-35B Pilot Grundkurs abgeschlossen Erste F35B-Pilotin fliegt beim US Marine Corps
Beliebte Artikel C-130 Hercules ohne neues Flügelmittelstück können Probleme mit dem "Rainbow Fitting" haben Risse in der Flügelbefestigung US Air Force groundet Teil der C-130-Flotte KC-46 refuels A-10 Probleme mit dem Tankausleger Boeing muss KC-46A nachbessern
Stellenangebote Airbus Defense and Space Manching sucht DICH! EASA/DEMAR PART66 Certifying Staff (m/w/d) CAT B1/CAT B2 Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jetzt bewerben ACM Charter sucht Mitarbeiter/in CAMO (m/w/d)
Anzeige