Rollout der Boeing T-7A in St. Louis

Neuer Trainer für die US Air Force
Rollout der Boeing T-7A

Zuletzt aktualisiert am 28.04.2022
Boeing T-7A, das EMD-1-Flugzeug wurde im April 2022 enthüllt.
Foto: Boeing

Das vollständig digital entworfene Flugzeug wurde laut Boeing "mit Hilfe fortschrittlicher Fertigungsverfahren, agiler Softwareentwicklung und digitaler Technik gebaut".

Die Boden- und Flugtests finden wie bei den beiden schon länger fliegenden, privat finanzierten Demonstratoren zunächst in St. Louis statt.

Boeing arbeitet bei der T-7A Red Hawk mit Saab zusammen. Der schwedische Hersteller liefert die Hecksektion, die für die Serie in einem neu gebauten Werk in West Lafayette, Indiana, hergestellt wird.

Diese T-7A sind für die Ausbildung eines breiten Spektrums zukünftiger Kampf- und Bomberpiloten vorgesehen und bieten ein fortschrittliches Ausbildungssystem und Fähigkeiten, die den Anforderungen des heutigen und zukünftigen nationalen Sicherheitsumfelds gerecht werden, so Boeing.

Die USAF plant die Beschaffung von 351 Red Hawks. Die Flugzeuge sind Teil eines fortschrittlichen Pilotenausbildungssystems.