Der Hürjet ist mit einem General Electric F404-GE-102-Triebwerk ausgerüstet und ist sowohl als Jettrainer als auch als leichtes Angriffsflugzeug gedacht. Eine Höchstgeschwindigkeit von Mach 1.4 und eine Waffenzuladung von 2720 kg werden angestrebt.
Geplant sind zwei flugfähige Prototypen sowie Zellen für Bruch- und Ermüdungsversuche.
Entsprechend der gegenwärtigen Plänen soll die Serienproduktion bei Turkish Aerospace 2025 beginnen. Nach Presseberichten hat das Verteidigungskomitee den Kauf von vier Versuchsmustern und zunächst zwölf Serienflugzeugen beschlossen. TAI hatte das Programm 2017 mit Eigenmitteln gestartet.
Der Hürjet soll die Northrop T-38 der türkischen Luftstreitkräfte ersetzten und auch mit einem attraktiven Preis in den Export gehen.
Als offizieller Erstflugtermin wird seit längerem der 18. März angestrebt, in Erinnerung an den Siegestag der Dardanellenverteidung (Schlacht um Gallipoli) am 18. März 1915.