Die 25th Fighter Squadron ist die einzige mit der A-10 ausgerüstete Staffel außerhalb der USA. Die "Assam Draggins" sind auf der Osan Air Base in Südkorea stationiert. Ihre Jets tragen das charakteristische Schachbrett-Muster und den OS-Tailcode am Leitwerk, allerdings nicht mehr lange. Im Rahmen der Modernisierung der US-Einheiten im Pazifikraum schickt der Verband am kommenden Januar die ersten Warzenschweine in den Ruhestand. Bis Juni 2025 soll der Prozess abgeschlossen sein. Welches Muster beim 51st Fighter Wing die Rolle des ehemaligen Panzerknackers übernehmen wird, ist noch offen. Als Kandidaten gelten die F-16 Fighting Falcon und die F-35A Lightning II.
Einsatz auf den Philippinen
Kurz vor Ende ihrer Karriere machten die A-10C aus Osan Mitte Dezember noch einen Abstecher auf die Philippinen. Im Rahmen einer so genannten Dynamic Force Employment (DFE) Übung flogen sie gemeinsame Missionen mit den philippinischen Luftstreitkräften von der Clark Air Base aus. Aber auch der Einsatz von vorgelagerten Basen mit minimalem logistischem Aufwand stand auf dem Plan. So landeten die Thunderbolts etwa auf dem Daniel Romualdez Airport auf der Insel Leyte. "DFEs sind wichtig, weil sie es uns ermöglichen, Luftstreitkräfte zu einem Zeitpunkt und an einem Ort unserer Wahl mit möglichst geringem Aufwand einzusetzen", sagte Major Gregory St. Clair, Chef für zukünftige Operationen bei den US Pacific Air Forces. Von philippinischer Seite nahmen unter anderem Embraer A-29 Super Tucano zur Luftnahunterstützung an der Übung teil.
Abschied von der A-10
Mit dem Abschied der Jets in Osan geht ein weiteres Kapitel der Thunderbolt-Geschichte zu Ende. Die letzten von insgesamt 218 Warzenschweinen will die USAF bis September 2028 außer Dienst stellen. Die größte Ausmusterungswelle erfolgt im fiskalischen Jahr 2027: dann treten 68 Maschinen den Weg in die Wüste an. Für das letzte Betriebsjahr stehen dann nur noch 35 Jets zur Verfügung.