Am 7. Juni 2023 stellte Korea Aerospace Industries (KAI) in Südkorea die erste FA-50GF für Polen vor. Nur rund acht Monate zuvor im September 2022 hatten die Europäer die Bestellung über 48 Jets als Ersatz für die veralteten MiG-29 und Su-22 unterzeichnet. Im Rahmen des Roll-outs hieß es, dass die ersten zwölf Flugzeuge noch vor Jahresende ausgeliefert sein sollen. Die Südkoreaner hielten Wort, und Ende Dezember 2023 konnte die polnische Luftwaffe ihre neuen Jets in Minsk-Mazowiecki präsentieren. Sie tragen die Bezeichnung GF für "Gap Filler" (Lückenfüller). Bei ihnen handelt es sich modifizierte Trainer, die ursprünglich für die südkoreanischen Luftstreitkräfte bestimmt waren.
Neuer Standard ab 2025

Die FA-50 soll in Polen die MiG-29 (Foto) und die Su-22 ersetzen.
Zwischen der zweiten Hälfte 2025 und 2028 sollen die restlichen 36 Einheiten die Produktionseinrichtungen verlassen. Sie entsprechend dann dem endgültigen Standard FA-50PL, der unter anderem Luftbetankungsfähigkeit und ein Radar mit elektronischer Strahlschwenkung (AESA) bietet. Der Sniper-Zielbeleuchtungsbehälter wird ebenfalls zur Ausstattung gehören. Polen plant, die ersten zwölf Kampfflugzeuge später ebenfalls auf diese Version zu bringen.

Die Suchoi Su-22 werden bald der FA-50 weichen müssen.
Ersatz für MiG-29 und Su-22
Die polnischen Luftstreitkräfte wollen drei Staffeln mit der FA-50 ausstatten, davon zwei in Minsk-Mazowiecki. Hier flogen früher MiG-29, die nun aber in Malbork konzentriert sind. Der dritte Verband entsteht dann wohl auf der früheren Su-22-Basis in Swidwin. Dort laufen derzeit die Vorbereitungen auf die FA-50 und F-35. Daher verlegten die verblieben Suchois nach Miroslawiec.