Ein Kampfflugzeug ist im Konflikt am gefährdetsten auf seiner Basis – laut eines Berichts des Center for Strategic and International Studies erfolgen fast 90 Prozent aller Verluste am Boden. Daher müssen die Standzeiten so kurz wie möglich gehalten werden. Für diesen Fall hat die US Air Force das so genannte "Hot Pit Refuelling" vorgesehen. Damit wird ein Jet bei laufenden Triebwerken betankt und aufmunitioniert. Das Verfahren wird regelmäßig geübt, selbst bei großen Bombern wie der B-1B Lancer. Nur die Lockheed Martin F-35 Lightning II blieb ausgenommen – bis jetzt.
"Wir können Dinge nicht im Kampf herausfinden", sagte Lieutenant Colonel Kevin Hand, Leiter des zuständigen Air Force Reserve Test Center für Luftüberlegenheit. "Wir ändern diese Denkweise, um in der Ausbildung ein wenig mehr Risiko einzugehen, damit unsere Leute diese Verfahren nicht zum ersten Mal sehen, wenn es wirklich darauf ankommt." Aus diesem Grund fanden nun auf der Nellis Air Force Base in Nevada entsprechende Tests statt.

Bei der Beladung mit laufendem Triebwerk wird Sicherheit großgeschrieben. Unfälle können tödlich enden.
Neue Verfahren erarbeitet
Dabei tat sich die 59th Test and Evaluation Squadron mit dem hiesigen 57th Wing, der 422nd Test and Evaluation Squadron und Einheiten der US Air National Guard zusammen. Im Rahmen der Versuche stellten sie neue Prozeduren für diesen Integrated Combat Turn (ICT) auf. Besonderes Augenmerk lag auf den Sicherheitsmaßnahmen. Arbeiten an Strahlflugzeugen mit laufenden Antrieben können tödlich enden, wie jüngst ein tragischer Unfall in Taiwan zeigte.
Bodenzeit halbiert
Unter anderem beluden die Techniker eine F-35A bei laufendem F135 von Pratt & Whitney mit vier AIM-120-Flugkörpern. Laut USAF dauert der normale Betankungs- und Bewaffnungszyklus mit Ausschalten des Triebwerks bei der Lightning II rund drei Stunden. Mit dem neuen Verfahren betrage die nötige Zeit weniger als die Hälfe. Auf den veröffentlichten Fotos sind jedoch interessanterweise nur Trockenübungen an einer F-35A mit abgestelltem Antrieb zu sehen.