Am 26. März landeten drei weitere B-1B Lancer auf dem Fliegerhorst Fairford in Großbritannien. Von dort aus führen sie Angriffe auf den Iran durch. Damit befinden sich nun 15 Exemplare des Schwenkflügelbombers auf der Basis, so viel wie noch nie. Insgesamt verfügt die US Air Force über 44 Maschinen dieses Typs, von denen aber aufgrund von Wartungsmaßnahmen nicht alle einsatzbereit sind. Die zusätzlichen Flugzeuge trugen das Callsign "Purse".
In der Nacht zum 2. März hatte die USAF erstmals während der Operation Epic Fury auch die B-1B Lancer eingesetzt. Das US Central Command hatte in einer Mitteilung die Mission bestätigt. Sie "griffen tief im Iran" Ziele im Zusammenhang mit ballistischen Raketen an. Da Großbritannien zunächst die Nutzung der Basen auf britischem Territorium untersagt hatte, flogen die Jets von ihrer Heimatbasis aus, wohl Ellsworth in South Dakota, und kehrten auch dorthin zurück. Hier ist das 28th Bomb Wing mit den beiden Staffel 34th Bomb Squadron (Thunderbirds) und 37th BS (Tigers) stationiert.
Am Abend des 6. März war dann die erste Lancer aus den USA kommend in Fairford gelandet. Dort ist das Muster häufig im Rahmen der BTF-Verlegungen (Bomber Task Force) zu Gast. Drei weitere Maschine folgten, nachdem sie einen Luftangriff über dem Iran absolviert hatten. Am 8. März folgten erneut vier Bomber aus den USA, gemäß Flight-Tracking-Webseiten von der Dyess Air Force Base in Texas. Drei davon bekämpften Ziele im Iran. Doch ihr Rückflug verlief nicht nach Plan. Sie mussten aufgrund von Nebel auf die Ramstein Air Base in Deutschland ausweichen.
Größtes Bomber-Kontingent
In Fairford fliegen die Lancer an der Seite mit sechs Boeing B-52H Stratofortress, die ebenfalls aus den USA nach Europa verlegt worden sind. Damit verfügt die USAF über 21 Bomber auf dem Stützpunkt, die mit Abstand größte Zahl außerhalb der USA seit langem. Die B-1B besitzt die größte interne Nutzlast der aktuellen US-Bomber und kann bis zu 24 AGM-158-Abstandsflugkörper tragen. Alternativ ist der Einsatz von 24 lasergelenkten Bomben GBU-31 oder 15 GBU-38 oder 15 GBU-54 möglich.





