Schreibtische statt Kampfjets: erste A-10 muss gehen - US-Bundesstaat verliert Flugzeuge

Schreibtische statt Kampfjets - US-Staat ohne Flugzeuge
Erste A-10 aus Maryland geht in Rente

Zuletzt aktualisiert am 01.04.2025

Gemischte Gefühle dürfte Lieutenant Colonel Steven Montalvo sicherlich bei der Vorflugkontrolle seiner Maschine mit der Kennung 78-0705 gehabt haben. Am 26. März trat die Fairchild A-10C Thunderbolt II nämlich ihre letzte Reise an: Der Flug führte zur Davis-Monthan Air Force Base bei Tucson, Arizona. Hier wird der Panzerknacker bei 309th Aerospace Maintenance and Regeneration Group eingelagert und letztendlich wohl verschrottet.

Die "705" ist das erste Warzenschwein des auf der Warfield Air National Guard Base stationierten 175th Wings der Maryland Air National Guard, das in den Ruhestand geht. Der Abschied ist für den Verband doppelt bitter, denn mit dem Verlust der A-10 endet auch die fliegende Rolle der Einheit, die dann zu einem "Cyber Wing" wird. Damit wäre Maryland der einzige Bundesstaat der USA ohne eigene Militärflugzeuge. Daher kämpfen sowohl Politiker als auch die örtliche Führung der Nationalgarde darum, neue Fluggeräte zu erhalten – bisher jedoch erfolglos. Die letzten der rund 20 Thunderbolts sollen den Martin State Airport bis September verlassen haben.

Rund 45 Jahre im Dienst

Die A-10 der 104th Fighter Squadron haben in den vergangenen 20 Jahren insgesamt neun Einsatzverlegungen absolviert. Als erster Verband der Air National Guard hatte das Geschwader die Thunderbolt bereits im Jahr 1979 in Empfang genommen. Nun dürfte nur noch die 175th Cyberspace Operations Group übrigbleiben. Obwohl sich mit der 25th Fighter Squadron aus Osan ein weiterer Verband von dem Erdkampfflugzeug trennt, hat das Muster noch nicht ganz ausgedient.

Weitere Einheit in den Mittleren Osten

Ende März verstärkte das Pentagon nämlich die US-Kräfte im Mittleren Osten mit einer weiteren A-10-Staffel. Das 124th Fighter Wing der Idaho Air National Guard verlegte mit rund 300 Personen an einen nicht genannten Ort in der Region. Dort sind bereits Maschinen der 23rd Fighter Group aus Moody, Georgia, aktiv. Im Gegensatz zu den Kollegen aus Maryland bekommen die Gardisten aus Idaho ein neues Flugzeug: Die Umrüstung des 124th FW auf die F-16 ist für Frühjahr 2027 vorgesehen. Und in Moody wird dann die F-35 Lightning II erwartet.