Bell HSVTOL-Konzept (High-Speed Vertical Takeoff and Landing) von 2022. Bell

Bell entwickelt HSVTOL-Konzept

Sierra Nevada als Partner Bell entwickelt HSVTOL-Konzept

Bei seinem HSVTOL-Flugzeugkonzept (High-Speed Vertical Takeoff and Landing) arbeitet Bell nun mit Sierra Nevada zusammen.

Das Teaming Agreement sieht vor, dass die Sierra Nevada Corporation (SNC) insbesondere die Konzeption und Entwicklung von Missionssystemen für HSVTOL-Varianten unterstützt.

Die im vergangenen Sommer erstmals gezeigten HSVTOL-Konzepte vereinen laut Bell die Schwebefähigkeit eines Hubschraubers mit der Geschwindigkeit, Reichweite und Überlebensfähigkeit eines Kampfflugzeugs.

Die beiklappbaren Rotoren sollen wenig Abwind erzeugen während ein Triebwerk im Rumpf für Geschwindigkeiten von mehr als 740 km/h sorgen soll. Wie die Transition stattfindet und wie die Rotoren angetrieben werden sagt Bell nicht, doch könnte das Haupttriebwerk wie bei der Lockheed Martin F-35B eine Welle antreiben.

"Die Familie skalierbarer Flugzeugkonzepte ist für die Erfüllung von Aufgaben der USAF und des USSOCOM über das gesamte Spektrum von Konflikten ... hinweg ausgelegt, einschließlich der Bergung von Personal, Logistik in umkämpften Gebieten sowie Aufklärung, Überwachung und Angriffsmissionen", sagt Bell.

"In dem Bestreben, die technische Reife voranzutreiben und die HSVTOL-Fähigkeit schneller für die Streitkräfte bereitzustellen, stellt Bell ein Team von branchenführenden Partnern zusammen. Wir haben bei der Entwicklung der HSVTOL-Technologie im Jahr 2022 bedeutende Fortschritte gemacht und freuen uns darauf, diese im kommenden Jahr zu präsentieren," so Jason Hurst, Vice President, Innovation, Bell.

Bell führt derzeit seine HSVTOL-Risikominderung durch und nimmt an der AFWERX HSVTOL Concept Challenge teil, einem Crowdsourcing-Projekt für die United States Air Force (USAF) und das United States Special Operations Command (USSOCOM). Bell ist eines von 11 Unternehmen, die aus mehr als 200 Bewerbern ausgewählt wurden, um Investitionen in die Marktforschung zur Weiterentwicklung der HSVTOL-Technologie zu erhalten.

Zur Startseite
Militär Drohnen/UAV Northrop Grumman präsentierte in Palmdale die erste MQ-4C Triton für die Royal Australian Air Force. Roll-out in Palmdale Erste MQ-4C Triton für Australien

Northrop Grumman präsentierte am Mittwoch in Palmdale die erste MQ-4C...