Textron Aviation T-54A Pegasus für US Navy
King Air ersetzt King Air

Textron hat einen ersten Auftrag im Wert von 113 Millionen Dollar für die Lieferung der ersten zehn T-54A Pegasus Trainingsflugzeuge erhalten. Es handelt sich um eine Version des Geschäftsreise-Turboprops King Air 260.

Textron Aviation King Air 260.
Foto: Textron Aviation

Das gesamte Programm, das 64 Flugzeuge umfasst, hat einen Wert von 677 Millionen Dollar. Der Vertrag enthält auch Unterstützungsausrüstung, Ersatzteile und Erstausbildung. Die Auslieferung der Flugzeuge ist für die Kalenderjahre 2024 bis 2026 vorgesehen.

Beim T-54A Multi-Engine Training System (METS) handelt es sich um ein Schulflugzeug für angehende Marineflieger, die für mehrmotorige Flugzeuge ausgewählt wurden. Es geht um die Fortgeschrittenenausbildung im Umgang mit Instrumenten und Triebwerksausfällen.

"Das neue METS-Flugzeug wird uns in die Lage versetzen, Piloten aller Dienststellen mit einer fortschrittlichen Plattform auszubilden, die die aktuellen Flugzeuge in der Einsatzflotte besser repräsentiert", sagte Kapitän Holly Shoger, Programmleiter des Naval Undergraduate Flight Training Systems Program Office (PMA-273). "Die T-54A wird die neuesten Avionik- und Navigations-Updates enthalten, wie z.B. Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Systeme, um sicherzustellen, dass die Piloten auf alle Herausforderungen vorbereitet sind ... ."

Unsere Highlights

Die T-54A ersetzt die seit 1977 in Dienst stehenden T-44 Pegasus (King Air B90). Ihr Cockpit wird mit Multifunktionsdisplays mit digitaler, beweglicher Karte, redundanten Ultrahochfrequenz- und Höchstfrequenz-Funkgeräten, einem integrierten globalen Positionierungssystem/Inertialnavigationssystem, Flugmanagementsystem, Wetterradar, Radarhöhenmesser und einem Cockpitdatenschreiber ausgestattet sein.

Darüber hinaus werden Daten erfasst, die eine zustandsabhängige Wartung (Conditioned-Based Maintenance Plus) ermöglichen. Diese Fähigkeit, erlaubt es der Marine, den Zustand des Flugzeugs über einen längeren Zeitraum zu verfolgen, um eine bessere Wartungsplanung und -effizienz zu erreichen.

Mit diesem Auftrag werden neue Flugzeuge für die Ausbildung von Piloten der US Navy, des Marine Corps und der US Küstenwache zum Fliegen von Flugzeugen wie der V-22 Osprey, E-2D Hawkeye, C-130 Hercules und P-8 Poseidon bereitgestellt. Die Ausmusterung der T-44C wird sechs Monate nach der ersten Lieferung der METS (wahrscheinlich nach Corpus Christi) beginnen.

Die aktuelle Ausgabe
FLUGREVUE 04 / 2023

Erscheinungsdatum 06.03.2023

Abo ab 51,99 €