Hauptdarsteller Tom Cruise veröffentlichte ein Werbefoto des neuen Films mit dem Slogan "Feel the Need" ("Spüre das Verlangen"), das ihn mit einem altertümlichen Pilotenhelm mit der Aufschrift "Maverick" und vor einer modernen Boeing F/A-18 zeigt. Cruise, im Film trägt er den Namen "Pete Mitchell", Spitzname "Maverick", wurde laut Schulterstücken in 32 Jahren vom Lieutenant (O-3) zum Captain (O-6) befördert. "Dienstflugzeug" des Originalfilms war seinerzeit das Schwenkflügel-Trägerflugzeug Grumman F-14 Tomcat.
Am 31. Mai wurde Tom Cruise bei den Dreharbeiten für Top Gun 2 beobachtet, als er auf der eigens gesperrten Naval Air Station North Island in San Diego mit einem Motorrad über eine der Startbahnen fuhr und offenbar eine legendäre Szene aus dem ersten Film nachstellte. Der Originalfilm, er spielte im Millieu der "Top Gun"-Feinddarstellerstaffel, war einst auf der benachbarten Naval Air Station Miramar gedreht worden, die heute vom US Marine Corps genutzt wird.

In den sozialen Medien lieferten sich die US Navy und Air Force bereits ein kleines Stichelei-Duell zum neuen Film. Die Air Force twitterte: "Wenn Maverick wirklich schnell fliegen möchte, könnte er sich eine unserer F-15E schnappen, die 3020 km/h schnell sind." Die US Navy antwortete: "Jungs, Ihr wisst doch, der Zweite kriegt keine Punkte." Darauf erwiderte die Air Force: "Der F-15 sind zweite Plätze unbekannt." Auch der Flugzeughersteller Raytheon meldete den Drehbeginn der neuen Folge, zeigte dazu aber versehentlich das Foto einer F-15.
Der Originalfilm von 1986 hatte bei Produktionskosten von 15 Millionen Dollar satte 356 Millionen Dollar eingespielt. Er wurde sogar als "kulturell signifikanter" Film ins Nationale Filmarchiv der Library of Congress aufgenommen. Die US Navy führte nach "Top Gun" ihre zuvor abgeschafften, ledernen Pilotenjacken wieder ein, nachdem diese im Film als Requisite eine wichtige Rolle gespielt hatten. Der Film erregte vor allem wegen damals spektakulärer Luftkampfszenen Aufsehen.