Trumpf verspricht neue Kampfflugzeuge - F-15EX statt A-10 Panzerkancker in Michigan

Trump verspricht neue Kampfjets in Michigan
F-15EX Super Eagle ersetzt A-10-Panzerknacker

Zuletzt aktualisiert am 30.04.2025

An seinem 100. Tag im Amt besuchte US-Präsident Donald Trump die Selfridge Air National Guard Base in Michigan, und er hatte gute Nachrichten für die Soldaten im Gepäck: Mit der geplanten Außerdienststellung der A-10C Thunderbolt II wäre die 107th Fighter Squadron ohne Flugzeuge dagestanden, denn bisher war in den offiziellen Planungen kein Ersatz vorgesehen. Nun verkündete Trump die Stationierung von 21 brandneuen Boeing F-15EX Super Eagle auf dem Standort der Michigan Air National Guard nordöstlich von Detroit.

Sowohl demokratische als auch republikanische Politiker hatten vehement für ein neues Muster gekämpft, denn ansonsten hätte der Bundesstaat Michigan die einzigen dort stationierten Kampfflugzeuge verloren. Wann die Super Eagles die A-10 Warzenschweine konkret ersetzen werden, ist noch offen. Bis dato sieht die aktuelle Beschaffungsplanung der USAF nur 98 Exemplare der F-15EX vor, die bereits für die Standorte in Oregon, Kalifornien und Japan vorgesehen sein dürften. Für eine weitere Staffel wäre eine Erhöhung der Stückzahlen notwendig, wie sie im jüngst veröffentlichten Zusatzbudget für 2025 der Verteidigungsausschüsse von Senat und Abgeordnetenhaus steht.

Mehr Super Eagle für die USAF

Hier soll das F-15EX-Programm zusätzlich 3,1 Milliarden Dollar erhalten. Allerdings muss der Budget-Entwurf erst in den beiden Kammern ratifiziert werden. Die erste F-15EX für einen Einsatzverband war bereits am 5. Juni 2024 auf ihrer neuen Heimatbasis in Portland beim 142nd Fighter Wing der Oregon Air National Guard gelandet. Die neueste Eagle-Version zeichnet sich durch das AESA-Radar AN/APG-82, stärkere F110-GE-129-Triebwerke, einem Glascockpit, zwei zusätzliche Außenlaststationen sowie verbesserte Ausführungen von Sensoren, Selbstschutzausrüstung und Fly-by-Wire-Flugsteuerung aus.

Abschied von der A-10

Für Selfridge wird sie nicht der einzige neue Typ bleiben: Ende des Jahrzehnts wird nämlich die Boeing KC-46 Pegasus die betagten KC-135 der 171st Air Refuelling Squadron ablösen. Zu diesem Zeitpunkt dürfte auch die Thunderbolt II vom Himmel verschwunden sein. Die letzten von insgesamt 218 Warzenschweinen sollen bis September 2028 außer Dienst gehen. Die größte Ausmusterungswelle erfolgt im fiskalischen Jahr 2027: dann treten 68 Maschinen den Weg in die Wüste an. Für das letzte Betriebsjahr stehen dann nur noch 35 Jets zu Verfügung. Aber schon jetzt verabschieden sich immer mehr Einheiten von ihren Warzenschweinen. Als Nächstes steht die 25th Fighter Squadron als einzige mit der A-10 ausgerüstete Staffel außerhalb der USA an. Die "Assam Draggins" sind auf der Osan Air Base in Südkorea stationiert und geben bis September ihre Jets ab.