Als die US Air Force die F-117A im Jahr 2008 außer Dienst stellte, hatte Boeing gerade den Auftrag für den neuen KC-767-Tanker verloren und Protest eingelegt. Damals hätte wohl niemand für möglich gehalten, dass die beiden Flugzeuge jemals in der Luft zusammenkommen. Doch genau das soll jetzt passieren, denn die USAF will ihre Stealth-Jets in Zukunft auch mit der KC-46 betanken. Die Zertifizierung der Pegasus für die F-117A wird im Lauf dieses Monats erwartet. Damit dürfte der Einsatz des kantigen Jets noch flexibler werden.
In Dienst bis 2034
Die Air Force hatte im Rahmen der Außerdienststellung die verbliebenen 52 der 59 gebauten Serienmaschinen auf dem Tonopah Test Range eingelagert. Hier war die Nighthawk schon vor der Enthüllung des Geheimprogramms stationiert. Aber damit verschwand die F-117A nicht vom Himmel: Stattdessen dient sie bis heute zu Testflügen und Luftkampfübungen. Hier simuliert sie sogar Marschflugkörper. Im Jahr 2021 machte die USAF schließlich den Einsatz der Stealth-Flugzeuge öffentlich. Allerdings bleiben Details wie Einheiten, Seriennummern und Stückzahlen weiter im Dunklen. Derweil haben bereits elf Exemplare den Weg in Museen gefunden beziehungsweise sind für Ausstellungen vorgesehen. Immerhin scheint das Muster so wertvoll zu sein, dass der Flugbetrieb der verbliebenen Vertreter mindestens bis ins Jahr 2034 gehen soll.