Die Trainerversion der Lockheed U-2S ist ein rares Gut, nur fünf TU-2S wurden gebaut. Zu allem Überfluss verunglückte die Maschine mit der Kennung 80-1068 am 16. September 2020. Bei einem Trainingsflug übte die Besatzung das Verhalten bei einem Strömungsabriss. Aufgrund einer falschen Steuereingabe verlor der Flugschüler die Kontrolle über das Flugzeug, sodass beide Besatzungsmitglieder ihren Schleudersitz benutzen mussten. Allerdings kollidierte der Fluglehrer beim Ausschuss mit der rechten Tragfläche und kam dabei ums Leben. Der tragische Absturz zeigte einmal mehr, wie schwierig die U-2 zu fliegen ist, und dass ein Doppelsitzer zur Ausbildung unverzichtbar bleibt.

Besonders bei der Landung gilt die U-2 als sehr schwer zu fliegen. Daher sind Trainer zur Ausbildung unabdingbar.
Nicht transportfähig
Umso ärgerlicher war der Unfall der Schwestermaschine 80-1078 am 21. April 2021 auf der Flightline der Heimatbasis im kalifornischen Beale. Eine Kollision beschädigte die linke Tragfläche so stark, dass sich das Flugzeug nicht mehr zur Reparatur ins Air-Force-Plant 42 nach Palmdale verfrachten ließ. Daher machte sich ein Team von Lockheed Martin und der 9th Maintenance Group an die Reparatur des flügellahmen Trainers. Die alle sieben Jahre anstehende und normalerweise ebenfalls in Palmdale stattfindende Depot-Instandsetzung machten sie gleich mit, da der Patient ja nicht transportfähig war. Gleichzeitig stellte die USAF aber mit der 80-1065 im Jahr 2023 einen weiteren Trainer außer Dienst.
Ohne Farbe in die Luft
Dafür erhielt die 80-1078 eine dreijährige Auffrischungskur. Am 15. Februar war es dann so weit: Die TU-2S konnte nach 1030 Tagen in der Werkstatt zu einem ersten Testflug starten. Mangels Möglichkeiten zur Lackierung vor Ort flog der Aufklärer ganz im Metallkleid, was ihm den Spitznamen "Silver Dragon" einbrachte. Eine Reihe von weiteren Überprüfungen folgte, bis hin zu einem letzten Flug am 22. Februar in mehr als 21.000 Metern Höhe. Da alles zur Zufriedenheit verlief, stand der Überführung nach Palmdale am 29. Februar nichts mehr im Weg. Dort erhielt das Höhenwunder wieder seinen charakteristischen schwarzen Anstrich. Am 21. März landete die TU-2S wieder im Beale, bereit für das nächste Pilotentraining.

Die Karriere der 80-1078 hatte ursprünglich als Einsitzer begonnen. Erst nach einem Unfall wurde sie zu einem Trainer.
Bereits zweiter Unfall
Dabei war die Instandsetzung nicht die erste unfreiwillige Pause in der Laufbahn der 80-1078. Sie hatte ihre Karriere nämlich ursprünglich als einsitzige TR-1A begonnen, aber bei einem Einsatz verunglückte die Maschine am 24. April 1990 im britischen Alconbury. Daraufhin ließ die USAF die Überreste zu einem Trainer umbauen. Am 28. Oktober 1994 erfolgte schließlich die Auslieferung in der neuen Rolle. Allzu viel Flugzeit bleibt dem ehemaligen Silberdrachen jedoch nicht, denn spätestens Ende 2026 will die Air Force die U-2 aus dem Dienst nehmen. Aber vielleicht erhält die "Dragon Lady" ja noch einen weiteren Aufschub…