Der Vertrag umfasst auch die Nachgarantieleistungen und die Ausrüstung. Gemäß dem Vertrag wird das erste Flugzeug spätestens 28 Monate nach Beginn seiner Wirksamkeit ausgeliefert. Der Vertrag beinhaltet auch eine Option für die Lieferung von 4 weiteren Flugzeugen. Zusätzlich zu den Flugzeugen werden auch Spezial- und Höhenausrüstung, Überlebensausrüstung, Erstausbildung für Piloten und Bodenpersonal, Bodenausrüstung, erste Sätze von Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien, Flugplanungs- und Analysesysteme sowie ein Bodenschulungssystem geliefert.
"Die vorhandenen L-39C Albatros, die seit achtzehn Jahren vom LOM Praha Air Training Centre betrieben werden, erreichen das Ende ihrer technischen Lebensdauer. Die Anschaffung neuer Flugzeuge ist auch ein Ausdruck der Unterstützung und Zusammenarbeit innerhalb der tschechischen Verteidigungsindustrie", sagt Jiří Protiva, Direktor des staatlichen Unternehmens LOM Praha.
Gründer des staatlichen Unternehmens LOM Praha ist das Verteidigungsministerium der Tschechischen Republik. "Ich freue mich, dass der Vertrag über die Beschaffung neuer L-39NG-Jets unterzeichnet wurde, wodurch die taktische Ausbildung der Piloten der tschechischen Armee in vollem Umfang fortgesetzt werden kann", so der Erste Stellvertretende Verteidigungsminister Franzišek Šulc.
Die Flugzeuge werden in erster Linie Piloten der tschechischen Luftwaffe dienen, es ist jedoch auch geplant, Piloten anderer Länder im Rahmen des NATO Flight Training Europe (NFTE)-Programms auszubilden, in dessen Rahmen das Flugausbildungszentrum Pardubice bereits als einer der ersten beiden zugelassenen Standorte in Europa zertifiziert wurde.
Die L-39NG, eine neue Generation des legendären Albatros-Trainers, erhielt in diesem Jahr die Musterzulassung ohne Einschränkungen.AERO Vodochody hat bereits mehrere Verträge abgeschlossen und weitere Vereinbarungen sind in Verhandlung.
Bei der L-39NG kommen zeitgenössische Produktionstechnologien und moderne Ausrüstungen zum Einsatz. Die Avionik des Flugzeugs ist für die Ausbildung künftiger Piloten von Flugzeugen der vierten und fünften Generation geeignet. Das Flugzeug verfügt außerdem über eine breite Palette von Simulationstechnologien, einschließlich der bevorstehenden Integration in ein hochmodernes taktisches Simulationszentrum zur Steigerung der Ausbildungseffizienz.