Video: Kampfjet explodiert beim Start: Malaysia verliert seine erste F/A-18D Hornet

Video: Kampfjet explodiert beim Start
Malaysia verliert seine erste F/A-18D Hornet

ArtikeldatumVeröffentlicht am 22.08.2025
Als Favorit speichern

Ein in den sozialen Netzwerken veröffentlichtes Video zeigt den nächtlichen Start eine F/A-18D der Tentera Udara Diraja Malaysia (Luftwaffe Malaysias, TUDM) auf dem Sultan Haji Ahmad Shah Airport. Der Zivilflugplatz beherbergt auch die militärische Basis Kuantan. Die Hornet beschleunigt zunächst normal mit eingeschalteten Nachbrennern der beiden F404-Triebwerke von GE Aerospace. Plötzlich kommt es zu einer Explosion im hinteren Bereich des Flugzeugs. Der Jet zieht Flammen und eine Funkenspur hinter sich, bis die beiden Besatzungsmitglieder ihre Schleudersitze auslösen. Der Unfall ereignete sich gestern gegen 21.05 Ortszeit.

Laut TUDM erlitt der Pilot eine Rückenverletzung und leichte Verbrennungen, während der Waffensystemoffizier mit Blutergüssen davon kam. Beide Soldaten sind aber mittlerweile wieder aus dem Krankenhaus entlassen. "Die TUDM ergreift derzeit Sofortmaßnahmen und wird Sie über die aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Unfall auf dem Laufenden halten. Alle Beteiligten werden gebeten, keine Spekulationen oder unbestätigten Nachrichten zu verbreiten", teilte das Militär mit. Premierminister Anwar Ibrahim kündigte bereits eine umfangreiche Untersuchung an.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Social Icon X

Seit 1997 in Dienst

Neben der Suchoi Su-30MKK bilden die acht Hornets seit 1997 das Rückgrat der Luftstreitkräfte Malaysias. Sie sind bei der 18 Squadron in Butterworth stationiert und erhalten derzeit ein Lebensdauer-Verlängerungsprogramm.

Die erste modernisierte Maschine ging am 5. Januar 2023 wieder in Dienst (Kennung M45-01). Das zweite Exemplar (M45-07) folgte am 15. April 2024.