Die im Auftrag des Verteidigungsministeriums entwickelte neueste Variante des schwersten Hubschraubers der Welt absolvierte seinen Erstflug am 20. August 2018 beim Herstellerwerk Rostvertol in Rostov am Don. Die Maschine nahm am Internationalen Militär- und Technikforum ARMY 2018 teil. Dann wurde sie zum Mil Moscow Helicopter Plant gebracht, um dort die grundlegenden Flugtests durchzuführen.
Der neue Hubschrauber unterscheidet sich vom Basismodell Mi-26 durch eine moderne integrierte NPK90-2V Avionik-Suite, die das Steuern des Hubschraubers deutlich vereinfacht. Das neueste Avioniksystem ermöglicht es, die Route im Autopilotbetrieb abzufliegen, um zu einem voreingestellten Punkt zu gelangen, An- und Abflugmanöver durchzuführen und zum Haupt- oder Ausweichflugplatz zurückzukehren.
Die Mi-26T2W ist zudem mit einem digitalen Flugsteuersystem ausgestattet, und das Cockpit verfügt über multifunktionale Farb-LCD-Anzeigen, die die Arbeitsbelastung der Flugbesatzung deutlich reduzieren. Darüber hinaus erhielt die Mi-26T2W ein neues Selbstschutzsystem (Vitebsk), das Bedrohungen erkennt und die Angriffe auch mit Störmaßnahmen beantwortet.
Die Mi-26T2 kann mit Nachtsichtbrillen geflogen werden, und das Cockpit ist mit neuen energieabsorbierenden Sitzen für die Crew ausgestattet. Es gibt auch Verbesserungen am Navigationssystem und eine Satellitenkommunikationsanlage.
Die Mi-26T2W soll in der Lage sein, ihre Aufgaben auch unter widrigen klimatischen Bedingungen, zu jeder Tageszeit, und bei gegnerischen Störmaßnahmen durchzuführen.