Am 12. Januar 1962 schrieb die USS Enterprise Geschichte als erster Flugzeugträger mit Nuklearantrieb in Dienst. Gleichzeitig war die CVN-65 mit 332 Metern (später 342 m) das längste Schiff der Welt. Auch bei der Dienstzeit stellte die "Big E" Bestmarken auf. Erst am 1. Dezember 2012 ging der Carrier nach 50 Jahren außer Dienst. Eigentlich hätte die Legende einen Platz in einem Museum verdient. Aber der Reaktor-Antrieb machte jeglichen Vorhaben dieser Art einen Strich durch die Rechnung – und sorgte bei den Planern auch nach der Ausmusterung für Kopfschmerzen.
Obwohl die Enterprise schon am 3. Februar 2017 aus dem Schiffsregister gestrichen und die radioaktiven Brennstäbe der acht Reaktoren entnommen wurden, harrt sie immer noch Newport News ihrem Schicksal. Die Admiräle suchten lange nach dem besten Weg, den Träger zu entsorgen. Schließlich entschieden sie sich für eine Premiere: Zum ersten Mal überhaupt lässt die US Navy ein Schiff mit Nuklearantrieb von einem kommerziellen Unternehmen verschrotten. Dazu vergab die Marine am 30. Mai einen Festpreis-Auftrag in Höhe von 536,75 Millionen Dollar. Der Zuschlag in einem offenen Wettbewerb mit drei Anbietern ging an die Firma NorthStar Maritime Dismantlement Services, LLC, aus Vernon in Vermont.
Eine Milliarde Dollar gespart
Die Verschrottungs-Spezialisten arbeiten dabei im nuklearen Bereich mit Modern American Recycling and Radiological Services, LLC (MARRS) in Mobile, Alabama, zusammen. Dort werden auch die Arbeiten stattfinden. Die Entsorgung leicht radioaktiver und anderer giftiger Materialien übernimmt Waste Control Specialists LLC, aus Andrews, Texas. Der Rest des Schiffes wird entsprechend der behördlichen Richtlinien entweder recycelt oder entsorgt. Laut US Navy spart diese Methode rund eine Milliarde Dollar ein, im Vergleich zur Verschrottung in der staatlichen Werft. Diese Summe werde nun zum Unterhalt und zur Modernisierung der aktuellen Flotte verwendet.
Eine letzte Reise für die Big E
Da die USS Enterprise noch in der Werft von Huntington Ingalls Industries in Newport News, Virginia, liegt, bleibt ihr noch eine letzte Reise vergönnt – allerdings nicht mehr standesgemäß mit eigenem Antrieb. Wann die CVN-65 nach Alabama geschleppt wird, ist noch offen. Die Entsorgungsarbeiten sollen jedenfalls bis November 2029 abgeschlossen sein. Zu diesem Zeitpunkt hat die Navy der aktuellen Planung nach bereits das nächste Schiff mit dem traditionsreichen Namen Enterprise in der Flotte: Der Flugzeugträger CVN-80 der Ford-Klasse steht für September 2029 zur Übergabe in den Büchern.