Ulrike Ebner

Weltraumgestützte Solarenergie Strom aus dem All

Es klingt wie Science Fiction: Airbus und Partner wollen Strom künftig im Weltraum produzieren und drahtlos zur Erde beamen. Noch ist das teuer und inneffizient. Doch die Technologie könnte ein Mosaikstein für eine nachhaltige...

Mondrakete SLS NASA verschiebt Startversuch

Die SLS-Rakete wird am Dienstag nicht starten. Schuld ist diesmal nicht die Technik.

Nach Reparaturen auf der Startrampe SLS besteht Tanktest

Alle Ziele des Tests seien erreicht worden, so die NASA. Allerdings trat erneut ein Wasserstoffleck auf.

SUSIE-Konzept Wiederverwendbare Oberstufe für die Ariane 6?

Bis zu fünf Astronauten könnten künftig mit SUSIE fliegen. Aber auch verschiedenste Fracht soll die Oberstufe transportieren.

Retrofit-Kampagne in den USA 5G-resistente Radarhöhenmesser halten Einzug

US-Fluggesellschaften haben mit der Installation von neuen Radarhöhenmessern begonnen, die gegen Interferenzen durch 5G-Mobilfunk immun sind.

Space Launch System Tanktest und Startversuch verzögern sich

Nach der Reparatur zweier Dichtungen hat die NASA die nächsten Schritte angekündigt. Der kryogene Betankungstest soll nun erst vier Tage später als ursprünglich geplant stattfinden. Damit verschieben sich auch die möglichen Startoptionen....

Notausstieg per Schleudersitz Lebensversicherung für Jetpiloten

Seit das erste Exemplar vor fast 80 Jahren betätigt wurde, haben Schleudersitze tausende Piloten gerettet. Das zugrunde liegende Prinzip ist noch immer das gleiche, doch die Sitze werden immer raffinierter.

Artemis 1 Weiterer SLS-Startversuch im September geplant

Die NASA bereitet sich auf einen Start der SLS-Rakete Ende September vor. Zuvor müssen aber zwei Bedingungen erfüllt sein.

Europäische Trägerrakete Ariane 5 bringt Riesen-Satellit ins All

EUTELSAT KONNECT VHTS ist der größte geostationäre Satellit Europas. Eine Ariane 5 brachte ihn von Kourou aus in den geostationären Transferorbit.

Unbemannte Mondmission SLS soll auf der Startrampe repariert werden

Nach dem zweiten Startabbruch am 3. September ist noch unklar, wann die NASA einen neuen Versuch wagt. Techniker wollen nun aber auf der Startrampe eine fehlerhafte Dichtung ersetzen.

Artemis 1 Zurück zum Mond

Bald soll die neue NASA-Riesenrakete SLS erstmals abheben, mit dem noch unbemannten Orion-Raumschiff an ihrer Spitze. Das Ziel: ein Orbit um den Mond. Europa ist auch mit dabei.

Wet-Lease-Vertrag Air Baltic fliegt im Winter für SWISS

Um ihren Flugplan zu stabilisieren und das Kabinenpersonal zu entlasten, setzt SWISS im Winterflugplan auf eine Zusammenarbeit mit der lettischen Airline.

FAA gibt grünes Licht Boeing darf bald wieder Dreamliner ausliefern

Der US-Flugzeughersteller habe Verbesserungen zur Erfüllung der Zertifizierungskriterien vorgenommen, so die amerikanische Luftfahrtbehörder FAA.

Sparsam und clean Neue Triebwerke: sauberer Schub für die Zukunft

Die deutschen Triebwerkshersteller MTU Aero Engines und Rolls-Royce Deutschland arbeiten an emissionsarmen Luftfahrtantrieben.

Pratt & Whitney GTF Advantage beginnt Zulassungstests

Die Pratt & Whitney will den stärkeren Getriebefan 2024 auf den Markt bringen. Weitere Flugtests an der unternehmenseigenen Boeing 747SP sind noch für dieses Jahr geplant.

Großauftrag Delta bestellt 100 Boeing 737 MAX 10

Die US-Airline will ihre Flotte modernisieren und setzt auf das größte Mitglied der 737-MAX-Familie.

Rockwell Space Shuttle Ein Flugzeug fürs All

Das Space Shuttle brachte das Hubble-Weltraumteleskop in den Weltraum und spielte beim Aufbau der Internationalen Raumstation ISS eine wichtige Rolle. Doch am Ende zahlte sich seine Wiederverwendbarkeit nicht aus – im Gegenteil.

Leichte Trägerrakete Vega-C absolviert Erstflug

Europas neue leichte Trägerrakete ist am Mittwoch erstmals gestartet und hat ihre Nutzlasten erfolgreich ins All gebracht.

Europäische Trägerrakete Erste Ariane 6 am Startplatz angekommen

Haupt- und Oberstufe der Ariane 6 haben die Montagehalle am europäischen Weltraumbahnhof in Kourou verlassen und wurden in die Vertikale gebracht. Sie werden nun für wichtige Tests vorbereitet.

Erste Aufnahme Webb-Teleskop blickt in die Tiefen des Universums

Die NASA und das Weiße Haus haben das bislang tiefste und schärfste Infrarotbild des fernen Universums veröffentlicht.

Startplattform für Raumflugzeuge Aurora baut Trägerflugzeuge für Virgin Galactic

Die Boeing-Tochter soll zwei neue "Motherships" für Virgin Galactic fertigen. Das erste soll 2025 in Dienst gehen.

Vor Beginn der kombinierten Tests Ariane 6 nimmt Gestalt an

In Kourou wurde die Montage des Ariane-6-Kernstücks abgeschlossen. Im Sommer sollen die kombinierten Tests von Haupt- und Oberstufe stattfinden.

Dornier Do X Der erste Jumbo

Ein gigantisches Flugschiff mit Platz für mehr als 60 Passagiere: Claude Dornier entwickelte vor fast 100 Jahren mit der Do X das erste Großraumflugzeug. Es sollte einen wirtschaftlichen Transatlantikverkehr ermöglichen. Doch es kam anders.

MTU Aero Engines Getriebefan soll Wassereinspritzung bekommen

MTU Aero Engines will den Getriebefan (GTF) mit einer Wasserdampfeinspritzung weiterentwickeln. Das teilte der deutsche Triebwerkshersteller am Donnerstag auf der ILA mit.

Orion-Raumschiff Europa fliegt zum Mond

Wenn im Sommer die erste Artemis-Mondmission der NASA startet, ist auch Europa mit dabei. In Form des Europäischen Servicemoduls. Doch die Ambitionen gehen noch weiter.

1 2 3 ... 5 ... 8
Zivil Flugzeuge Der 500. Airbus A350 ging im September 2022 an Iberia. Verbesserungen eingeführt Airbus liefert 500. A350 aus

Die 500. A350 – eine A350-900 – wurde kürzlich an Iberia ausgeliefert,...

Die aktuelle Ausgabe
FLUG REVUE 10 / 2022 Erscheinungsdatum: 08. September 2022 Abo ab 14,00€ Einzelheft ab 3,99€
Jobs
FLUG REVUE Stellenmarkt Auf der Suche nach einer neuen Stelle im Luftfahrtbereich? In der FLUG REVUE finden Sie attraktive Angebote renommierter Firmen. Jobs finden