Die HSVTOL-Technologie (High-Speed Vertical Takeoff and Landing) verbindet laut Bell die Schwebefähigkeit eines Hubschraubers mit der Geschwindigkeit (740 km/h und mehr), Reichweite und Überlebensfähigkeit von Strahlflugzeugen.
Der Holloman High Speed Test Track soll dazu genutzt werden, um den Faltrotor, den integrierten Antrieb und die Flugsteuerungstechnologien bei repräsentativen Fluggeschwindigkeiten zu testen. Bell plant, mit dem Testobjekt eine Reihe von Hochgeschwindigkeits-Übergangsmanövern durchzuführen, eine für Senkrechtstart-Flugzeuge erstmalige Fähigkeit.
Ziel des Schlittentests ist die Validierung von Schlüsseltechnologien durch eine integrierte Demonstration in vollem Maßstab in einer repräsentativen Betriebsumgebung. Vor der Auslieferung an die Holloman Air Force Base hat Bell Funktionsdemonstrationen im Bell Flight Research Center durchgeführt.
"Die Lieferung des HSVTOL-Testobjekts und der Beginn der Schlittentests sind ein wichtiger Meilenstein in unserer Mission, die nächste Generation von Hochgeschwindigkeits-Vertikalliftflugzeugen zu entwickeln", sagte Jason Hurst, Executive Vice President, Engineering, Bell. "Bell plant, mit der HSVTOL-Technologie …. einen fliegenden Prototyp mit bahnbrechenden Fähigkeiten zu entwickeln."