Der Auftrag im Wert von mehreren Milliarden Dollar verteilt sich auf je ein Dutzend Airbus A350 und Boeing 787, die ab dem Geschäftsjahr 2027 bis ins nächste Jahrzehnt hinein geliefert werden. Qantas hat darüber hinaus zusätzliche Kaufoptionen ausgehandelt, die zu gleichen Teilen auf beide Hersteller aufgeteilt werden, um Flexibilität für künftiges Wachstum zu schaffen und schließlich ihre zehn A380 ab etwa 2032 durch A350 zu ersetzen.
Das Durchschnittsalter der A330-Flotte von Qantas wird zum Zeitpunkt des Beginns des Austauschprogramms 21 Jahre betragen, was dem typischen Austauschprofil der Gruppe entspricht. Die Flugzeuge, die gegen Ende des Austauschprogramms aus der Qantas-Flotte ausscheiden, werden ab 2025 einer Kabinenmodernisierung unterzogen, die auch Sitze der nächsten Generation in der Economy-Kabine umfasst.
Im Rahmen der Vereinbarung mit Airbus und Boeing sichert sich Qantas den Zugang zu bis zu 500 Millionen Litern nachhaltigem Flugbenzin (SAF) pro Jahr, die ab 2028 fließen sollen. Damit können bis zu 90 Prozent des SAF-Zwischenziels der Gruppe für 2030 erreicht werden.
Der Zugang zu diesen Lieferungen wird durch die Zusammenarbeit mit Boeing und Airbus bei SAF-Projekten, auch in den Vereinigten Staaten, ermöglicht. Qantas geht davon aus, dass sie SAF aufgrund der unterstützenden Regierungspolitik in den USA zu günstigen Preisen erwerben kann.
Während diese Vereinbarungen die Zwischenziele der Gruppe unterstützen, ist der Zugang zu einer australischen SAF-Industrie von entscheidender Bedeutung, um die umfassendere Verpflichtung der Industrie zu erreichen, bis 2050 netto Null zu erreichen.
Die designierte CEO Vanessa Hudson sagte: "Wir haben diese Verhandlungen mit den Kampagnen für Schmalrumpfflugzeuge und Sunrise begonnen, und diese Dynamik hat dazu beigetragen, Preise und Lieferzeiten zu erreichen, die dies zu einer hervorragenden Gelegenheit für die Gruppe machen. Unsere Fähigkeit, uns diese Flugzeuge leisten zu können, ist das Ergebnis jahrelanger Umstrukturierung und Stärkung unserer Bilanz.... Unser gesamter Flottenplan ist sehr flexibel, so dass wir die Auslieferungen verlangsamen oder in Abhängigkeit von der allgemeinen Marktlage vorziehen können".
"Die zeitliche Staffelung dieser Aufträge bedeutet, dass sie innerhalb unseres Verschuldungsrahmens und durch Erträge finanziert werden können, zusätzlich zu den kontinuierlichen Aktionärsrenditen in Übereinstimmung mit unserem Finanzrahmen".
"Diese Vereinbarung verschafft der Qantas Group Zugang zu nachhaltigen Flugkraftstofflieferungen aus den Vereinigten Staaten und macht uns zu einer der ersten Fluggesellschaften der Welt, die einen Weg zur Erreichung unserer SAF-Ziele für 2030 gefunden hat", fügte Frau Hudson hinzu.
Qantas hat die Erneuerung der internationalen Flotte "Project Fysh" genannt, zu Ehren von Sir Hudson Fysh, der die Fluggesellschaft mitbegründet hat und Geschäftsführer war, als sie 1935 den internationalen Flugbetrieb aufnahm.