Die Cathay Group aus Hongkong habe 30 Airbus A330-900 fest bestellt, gab Airbus am Mittwoch bekannt. Die Bestellung sei das Ergebnis einer ausführlichen Evaluierung von Angeboten im mittleren Widebody-Segment gewesen, so der Hersteller. Die Neuzugänge sollen bei Cathay vorhandene A330-300, also Flugzeuge der älteren Generation, auf Strecken mit hoher Nachfrage ablösen. Dabei gehe es vor allem um stark nachgefragte Routen innerhalb Asiens. Hongkong erweitert derzeit seine Flughafeninsel Chek Lap Kok um eine dritte Startbahn und ein zweites Terminal.
Große Erneuerung bei Cathay
Cathay investiert in den nächsten Jahren umgerechnet elf Milliarden Euro in ein großes Erneuerungsprogramm. Fest bestellt sind bereits 100 Flugzeuge, weitere 80 könnten im Rahmen schon geschlossener Verträge noch hinzu kommen. Auch für die A330neo seien 30 zusätzliche "Erwerbsrechte" vereinbart worden. Für Airbus bedeutet der Großauftrag eine wichtige Stützung des langjährig sehr erfolgreichen A330-Programms, das hausintern unter der starken Konkurrenz durch die komplett neu entwickelte A350 leidet. Die A330 erreicht durch die gleiche, moderne Triebwerksgeneration, hier das Trent 7000 von Rolls-Royce, allerdings nahezu gleich gute Leistungen und passt für Betreiber der klassischen A330 perfekt zu deren vorhandener Logistik.
Kommt noch ein A330neo-Auftrag aus China?
Hinter den Kulissen deutet sich noch ein weiterer A330neo-Großauftrag aus China an: Angeblich plant die für Flugzeugeinkäufe zuständige, zentrale chinesische Beschaffungsbehörde noch eine zusätzliche Großbestellung in dreistelliger Stückzahl. Bei Airbus sollen deshalb schon Vorbereitungsarbeiten für eine mögliche Erhöhung der Produktionsrate angelaufen sein.